Als ehrenamtlicher Betreuer einiger Homepages von Gemeinde, Vereinen & Co. die sonst eher weniger mit dem Internet zu tun haben, denen nun aber irgendwie aufgeht das ihre Mitglieder gar nix mehr erfahren weil "Mundpropaganda" aktuell sehr negativ behaftet und strikt zu vermeiden ist, bin ich über die letzten Wochen etwas ausgebrannt: Alternative Angebote gibt es zu hauf aber irgendwer muss das ja auch zu "Papier" bringen…
Dabei hatte ich mir zum Beginn der Fastenzeit vorgenommen wieder mehr zu produzieren statt nur zu konsumieren. Da hätte eine regelmäßige Teilnahme an der nun zu Ende gehenden dritten Ausgabe der Bloggingaktion hier auf Netzis doch Sinn gemacht. Heute steht kein Schreiben auf anderen Seiten auf dem Programm, also kann ich zumindest im Schnelldurchlauf meinen Senf noch dazu abgeben:
Corona: Nach dem ganzen Geschreibsel anderswo darüber und nach meinem ersten Eintrag hier dazu fehlt mir absolut die Lust dazu. Es gäb sicher viel zu sagen (so mancher Kunde im Einzelhandel benimmt sich immer noch wunderbar) aber man kann ja mal zur Abwechslung über was anderes reden…
BigBrother: Ah ja, 1984, ++good Buch. Bin ich froh das wir noch weit weit weg von solchen Zuständen sind anders als China, Korea, Russland oder … USA.
Ne, ernsthaft: Hab ich vor einer weile ein paar Ausschnitte gesehen bei RTL: Pocher, Jauch, Gottschalk und ein Fußballer zusammen auf einem Bildschirm aber jeweils einzeln zuhause eingesperrt. Ich war überrascht, normalerweise sind bei den privaten Sendern nicht mal die Promi-Specials so (vergleichweise) hochkarätig besetzt. Fand ich aber nicht sooo dolle weil die auch nur über Corona geredet haben.
Okay, jetzt aber wirklich: Hab ich nie gesehen. Zum Fremdschämen gehe ich im Einzelhandel arbeiten, da brauch ich mir das nicht noch im TV antun. Bin aber überrascht, dass es das noch gibt. Ich dachte das wäre schonmal abgesetzt worden. Aber wenns das noch gibt, gibts wohl auch noch den restlichen Trash-TV ala "Holt mich hier raus"… (wer ist dieser "Star" von dem sie da reden, ich kenne da keinen?!?)
Essen/Ernährung: Mach ich regelmäßig, schmeckt gut, dieses "Essen". Heute natürlich am Wochenende … Kuchen! Aufwändige Traditionen wie Lammbraten oder sowas gibt es bei uns nicht. Dafür Frankfurter Grüne Soße mit Kartoffeln am Gründonnerstag und Fisch im Blätterteig (= quasi übergroße Maultaschen aka "Herrgottsbescheißerle") an Karfreitag. War schon immer so, wird immer so bleiben: Wenn (sonst, natürlich nicht dieses Jahr) 20 Leute um den Tisch rumsitzen drehen sonst die armen KöchInnen ja durch – bis auf die Tante natürlich, die ist Köchin im Altenheim. Aber die darf nicht kochen… die kocht nämlich immer für 200+ Leute, weniger geht nicht und sieben Tage grüne Soße ist selbst mir zu viel.
Musik: Da bin ich vollkommen raus… ich höre maximal Radio, aber wie so oft ist auch dieses gerade aus und ich genieße die Stile unterbrochen nur von Vögeln, vom Glocken geläut und "Christ ist erstanden" … (vgl. "Ostern vom Balkon").
Film und Fernsehen: Beschwere man sich soviel wie man mag: Öffentlich-rechtliches Fernsehen = beste Idee seit geschnitten Brot. Okay, auf Tatort, Rote Rosen und Lindenstraße könnte ich verzichten, aber zu wissen das der Redakteur der Tagesschau sein Gehalt kriegt auch wenn er was schlechtes über den großen Werbepartner XY oder Partei Z schreibt ist ein gutes Gefühl. Da sind wir anderen Ländern Meilen weit voraus. Mit den Spartensendern krieg ich persönlich auch immer meine Dosis Dokus. Ich höre halt lieber was über römische Kaiser als Game of Thrones zu schauen: die realen Geschichten sind gefühlt eh besser weil man hunderte Jahre Zeit hatte sie entsprechend zu gestalten und auszuschmücken!
Ein Laster hab ich dann aber doch: Zeichentrick/Animationsfilme. Egal ob die (alten) Asterix, Pixar/Disney oder japanische Anime (im Originalton mit Untertiteln). Letztere schaffen es kaum bis hierher ins Fernsehn bzw. die die es hier her schaffen sind nicht mein Geschmack aber Crunchyroll hat eine große Auswahl auch wenn einiges auch Regio-Blocked ist… aber das lässt sich ja auch umgehen… *flöt* In diesen Zeiten besonders empfehlenswert: "Cells at Work" – Wer wie ich als Kind "Es war einmal das Leben…" gesehen hat (frz. Zeichentrickserie) fühlt sich direkt zu Hause.
So, Tagesquote also auch heute am Ostersonntag mehr als erreicht.
Sollte es zu einer vierten Auflage der Bloggingaktion kommen würde ich mir ein Thema wünschen, nicht mehrere zur Auswahl – und bitte kein Corona… sowas wie bei Gamejams, man nehme ein Wort und man sieht was sich ergibt. Aber gut, meine Zielsetzung mit dem regelmäßigerem etwas schreiben ist jetzt auch nur bedingt kompatibel mit Views und Klicks generieren. Immerhin nehme ich mir nicht vor das das Geschreibsel dann auch wer liest… da eignet sich Corona natürlich deutlich besser für…
Frohe Ostern an alle die es feiern, entspannten freien Tag an alle die nicht & natürlich: Bleibt gesund zuhause!
P.S.: der Smilie sieht für mich eher wie ein Hase aus als wie ein Teufelschen was er wohl eigentlich sein soll…