Zitat von: raff
1) Eine Seite die ohne Klammlose auskommen möchte/will, kann nicht lange exestieren, denn Klammlose werden wohl IMMER einen ausgangspunkt für externe Währunge bleiben -- zumindest soange Klamm noch exestieren wird.
Ich freue mich ja über Deinen Beitrag. Immerhin zeigt er ja, dass Du Dich sehr mit dem Thema beschäftigst. Allerdings kann ich praktisch in keinem wesentlichen Punkt mit Dir Übereinstimmung finden.
Klamm wird sicher nicht IMMER einen Ausgangspunkt für externe Währungen bilden. Ich persönlich gehörte bei klamm ja zu den Usern der ersten Stunden und inzwischen habe ich mich (zumindest gedanklich) längst komplett von klamm gelöst. Es hängen halt noch einige Lose in klamm-Projekten fest. Das werden aber immer weniger. Wenn das letzte Los ausgezahlt oder wertlos ist werde ich klamm endgültig für immer den Rücken kehren - und es gibt einige denen es so geht wie mir.
Klamm hat heute nur noch rund 10.000 aktive User. Das wird sicher weiter sinken und klamm wird immer bedeutungsloser werden - nicht zuletzt weil viele den Eindruck haben das Lukas sich selbst auch gar nicht mehr so für sein Projekt interessiert weil er inzwischen andere "Hobbys" hat.
Zitat von: raff
3) sobald eine Seite ankündigt, sie wolle sich von den Klammlosen lsen ist diese meisten nach ein paar monaten vom Bildschierm verschwunden und ich finde das auch irgendwie in ordnung so -- siehe dazu meinen punkt 1.
Ich glaube, dass diese Entwicklung eher mit der allgemeinen Frustration zu tun hat. Wer klamm den Rücken kehrt ist enttäuscht oder sieht kein Potential mehr darin. Ich bin davon überzeugt, dass es viele Betreiber gibt die sich eine gute Alternative zu klamm wünschen. Eine funktionierende Währung mit breiter Userbasis. Und genau das ist doch das wirkliche Problem. Alle Alternativen sind einfach nicht weit genug verbreitet oder nicht stabil genug.
Zitat von: raff
M.e sollte also zuerst einmal dafür gesorgt werden, das es GENUG netzis gibt, so das nicht nur ein paar User hier den Marktwert der Netzi bestimmen kann
dieses kann es M.e nur dann geben, wenn auch genug Anlage möglichkeiten für JEDEN User vorhanden sind und nicht NUR für die die am ende die meisten Netzis/klammlose besitzen.
Für einen einzigen Klick gibt es zwei Netzis. Beim Aktivbonus kann man teilweise 100 Netzis und mehr an einem Tag verdienen. Auf die Gesamtmenge betrachtet ist das schon wirklich sehr viel und es zeigt, dass JEDER User der wirklich Interesse daran hat an Netzis zu kommen diese auch sammeln kann. Die Frage ist doch wie die Netzis von ALLEN zu einigen wenigen gekommen sind. Und da ist nämlich das von mir angesprochene Problem vor ein paar Beiträgen. So lange die User keine sinnvolle Verwendung für ihre Netzis finden werden sie die Dinger an andere User verkaufen die die Netzis sammeln.
Was die Gesamtmenge angeht war ich auch sehr lange Zeit der Meinung, dass es einfach viel zu wenige Netzis gibt. Inzwischen sehe ich das ganze etwas entspannter. So lange keine externen Angebote ausgebaut werden ist die Menge der Netzis vollkommen ausreichend. Es ist eine ordentliche Steigerung erkennbar.
Zitat von: raff
hierfür wäre vieleicht eine neue Form von Anteils-Anlagen oder sparbücher nötig und da liegt es eben NICHT nur in der Verantwortung von externen Seiten, sondern sollte ebenso auch von Netzis.de selbst auch angeboten werden
Das ist in meinen Augen wirklich völliger Unsinn. Woher sollen denn die Zinsen von Netzi-Eigenen Sparbüchern kommen? Sollen die generiert werden? Dann haben wir hier aber ganz fix klamm-2 und ich denke dass will keiner. Bubu tut sehr gut daran die Währung nur zu verwalten und nicht aktiv einzugreifen. Es gibt die Netzibank die Sparbücher für jedermann anbietet. Warum sollte jetzt noch zusätzlich ein Sparbuch von Netzis.de aufgelegt werden?
Zitat von: raff
4) wenn ich als Seite behaupte, das der Pries für meine Währung stabil ist, dann MUSS ich auch bei einer Handelsböre für meine Währung eine Regulierung des Preises anbieten, so das dieser EBEN NICHT so schwankt wie er es momentan tut. Dieses sollte durch eine Festsetzung der ober und untergrenze des Preies stadtfinden.
Nur so kann gewährleistung entstehen die auch vertetbar ist und eben auch von ALLEN genutzt werden die es möchten und NICHT eben an den paar usern gebunden sind, die hier ihre Preise unverschämt in die höhe oder tife treiben und ihre GIER dan auch noch FREIE Makrtwirtschaft nennen!!!!
Meine Güte... das kann nicht Dein ernst sein, oder? Wenn es hier so eine Regulierung geben würde, wäre ich der erste der sich komplett verabschiedet. Den Preis in einer Spanne halten? Wie soll dass den funktionieren? Und wenn keiner zum untersten Preis kaufen will? Dann kann man seine Netzis nicht mehr verkaufen oder wie? Und wie verhindert man den Handel auf externen Seiten dann?
Sorry.... aber das ist wirklich Quatsch und würde ganz sicher auch nicht funktionieren (ansonsten bitte mal beispiele wo es funktioniert hat).