Rang: Administration
Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature Mitglied seit: 03.04.2016(UTC) Beiträge: 1,240 Dankte: 3 mal(e) Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt
|
Zitat von: monet Grausame Wortmarke und Signet, wirkt unprofessionell und nicht seriös und zwar aus folgenden Gründen:
- die Proportionen (Versalhöhe zu Oberlänge zu Mittellänge) stimmen nicht - Schrifthöhe und Schriftlänge stimmen nicht - die Laufweite und Spartionierung der Wortmarke ist falsch (bei gleicher Schrifthöhe des "N" zu "etzis.de" ist das "N" circa 1/3 zu breit) der Abstand zwischen "N" und "et.." zu groß, ebenso zwischen "z" "i" und "s" und zwischen "d" und "e" die enstehende Lücke beim Punkt "." zu dominant - der Grauwert der Wortmarke dominiert bei "tzis" und beim senkrechten Strich vom "d", sollte aber auf dem großen "N" liegen - das "e" "verschwindet" weil die obere Mittllänge eine zu geringe Strichstärke hat - das kursive "N" steht gegen den senkrechten restlichen Text und wirkt falsch bzw störend - das "N" selber sieht "futuristisch" aus gegenüber einem Retro-Computerfont aus dem 80er - das "N" als Währungssymbol wirkt reingequetscht und zu groß, dabei verschwimmen die 3 feinen Linien zu einem dicken Strich - das "N" bei "Netzis.de" und das Währungsymbol "N" wirken daher als 2 unterschiedliche Zeichen die nichts miteinander zu tun haben - das Währungssymbol" kann nur als Bild in Texte/ Überschriften eingebunden werden - eine Fontbasierte Lösung wäre zu bevorzugen
...so genug gemeckert, also was kann man verbessern?
- einen geradlinigen, serifenlosen, zeitlosen, harmonischen Font ohne Frakturen wie zum Beispiel Futura, Optima oder Frutiger aussuchen - Den Schriftschnitt in Regular oder Medium wählen, der Anfangsbuchstabe "N" in 1 bis 2 Schriftstärken größer machen (also "N" im semibold "etzis.de" in regular oder semilight) dadurch wird der Grauwert der Wortmarke auf das N verlegt. Sollte es beim blauen "N" bleiben, "etzis.de" in 30-70% schwarz anlegen. (Muss man ausprobieren ab wann der Grauwert je nach Schriftart beim "N" verbleibt").
Hi, du kannst gern ja mal ein Vorschlag machen, wie es besser aussehen sollte. meine Intention dahinter war eben kein 0815 ding, nichts was nach Schema X läuft. Das N soll sich von dem rest abheben, weil eigentlich soll sich es auf das N konzentrieren, weil es für die Währung genutzt werden soll und sich so einprägen soll. Wenn das Währungs-N zu Groß wirkt liegt es daran, das es eben mit 125% größe drin ist was beabsichtigt war, es soll grundsätzlich mit größerer Schrift genutzt werden als der Rest: Damit es sich eben abhebt. Ich weiß auch nicht was du mit dem letzten meinst, denn es ist Fontbasiert:, ist ja kein Bild. www.netzis.de/fonts/Netzis-Regular.otfAber mach doch gern einen Vorschlag, wie es besser wäre. Zitat von: tibi38 Hallo Bubu, du hattest mich um Erklärung gebeten. Es erinnerte mich an die Nortel, eine alte kanadische Firma. Das Blau, welches hier im Forum eingesetzt wird, ist etwas zu ruhig und passt mehr in die End-80er Jahre. Das ist zu sittsam für eine Währung, die gegen einen Marktführer antreten möchte. Das selbe Blau finden wir bei Allianz oder IBM. Aber gerade IT-Firmen mögen die Farbe. Meist aus dem Wunsch heraus seriös zu wirken oder weil ncihts anderes eine Mehrheit findet. Ich hätte mir mehr Mut zur Moderne, etwas mehr Kampfeskraft gewünscht. Auch die Formgebung paßt nicht ganz, Sie ist zu eckig. Das sendet zu wenig Dynamik aus. Technisch betrachtet hat es der Künstler (Monet) ja schon detailiert ins fachdeutsch dargestellt. Auch wenn ich mich der Darbietung der Kritik nicht ganz anschliessen möchte. Welches Blau meinst du denn jetzt? Weil du schreibst Forum. Das im Logo ist af jedenfall ein anderes als bei IBM oder Allianz. Blau kommt aber in vielen Logos vor die auch nichts mit IT zu tun haben, Pepsi,Unilever, Deutsche Bank... Welche Farbe hättest du denn genommen?
|