netzis.de - die neue Community
»
Technik
»
Kryptowährungen
»
IOTA - Die Währung fürs Internet der Dinge (IoT)
Rang: Advanced Member
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 14.04.2016(UTC) Beiträge: 761 Wohnort: Brüggen Dankte: 28 mal(e) Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt
|
Das Internet der Dinge weitet sich immer weiter aus und es verlangt nach Zahlungsmöglichkeiten, welche einfach und schnell ohne hohe Kosten durchgeführt werden können. Dazu wird gerade an IOTA stark entwickelt und es könnte eine neue starke Währung werden. Was meint ihr dazu? |
|
|
|
|
Gruppe: Registered
Mitglied seit: 29.10.2016(UTC) Beiträge: 33 Wohnort: Wien Dankte: 6 mal(e) Es wurde: 2 mal in 1 Beiträgen gedankt
|
hab mich mit IOTA noch kaum beschäftigt aber gesehen, dass es scheinbar keine Gebühren geben soll... Wie soll der Betrieb dann sichergestellt werden bzw. wo ist der Incentive einen Node zu betreiben? |
|
|
|
|
Rang: Administration
Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature Mitglied seit: 03.04.2016(UTC) Beiträge: 1,240 Dankte: 3 mal(e) Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt
|
Hört sich soweit interresant an und ich habe mir es angeschaut. Ich frage mich ob das ohne gebühr eben dauerhaft klappt.
Es werden ja nodes benötigt und das erzeugt ja Kosten irgendwie muss das ja schon kompensiert werden.
Sehe nur das darin das der Wert steigen muss. Und was wenn der Wert immer weiter steigt. Kann iota dann gestückelt werden?
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 14.04.2016(UTC) Beiträge: 761 Wohnort: Brüggen Dankte: 28 mal(e) Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt
|
Ich denke mal dass die grossen Firmen, welche ja mit IOTA und den ganzen Dienstleistungen Geld verdienen wollen, dann auch die Nodes betreiben. Bitfinex z.B. hat einen eigenen Node für IOTA |
|
|
|
|
Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature Mitglied seit: 03.04.2016(UTC) Beiträge: 1,240 Dankte: 3 mal(e) Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt
|
So wie ich das verstanden habe kann jeder node aktuell ja nur eine gewisse anzahl an Wallets bedienen. Also quasi wie son Telefonmast der ja nur x Handys aushält.
Also muss es davon wenns ja in der breiten masse genutzt werden soll schon einige geben. Problematisch ist finde ich das man ja direkt ein Node angeben muss. Was wenn jetzt auf einmal tausende kommen sich bei bitfinex anklinken? K.a. ob das klappt.
Weil ich ja am überlegen war das einzubauen in wechselmarkt habe ich ja ein eigenen Node installiert. Ohne hilfe hätte ich das gar nicht geschafft und ich weiß gar nicht ob ich auf anhieb das wieder schaffen werde. Ach ja genaj da war ja das Problem ich hatte den falschen genommen für mein vorhaben was ich aber nirgends als Info gefunden hatte... Dann musste ich im Slack mir erst mal 8 nodes suchen mit denen ich die iPs Tausche... und dann hats ewig gedauert bis es synchronisiert war. Das echt umständlich und tatsächlich kann es passieren dadurch das man gar nicht alle Daten hat wenn man nicht an eine Node sich koppelt das am rest dran ist.
Also da muss sich auf jedenfall noch einuges tun
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 16.04.2016(UTC) Beiträge: 376 Dankte: 16 mal(e) Es wurde: 32 mal in 30 Beiträgen gedankt
|
|
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 16.04.2016(UTC) Beiträge: 376 Dankte: 16 mal(e) Es wurde: 32 mal in 30 Beiträgen gedankt
|
Zitat von: Bububoomt Kann iota dann gestückelt werden? ^^ wie weit den ein Iota ist zurzeit 0,0000005€ erst wenn ein MIOTA bei 10000€ liegt dann ist ein IOTA bei 0,01€ |
|
|
|
|
|
ich habe jetzt auch ein faucet für IOTA gefunden. Zurzeit ist das REF System aber abgeschaltet und die Vergütung wurde deswegen von 300 auf 500 IOTA alle 5 Minuten erhöht. Auszahlungen erfolgen automatisch, wenn man mindestens 50.000 IOTA gesammelt hat. https://iota.boombitcoins.comBearbeitet vom Benutzer Dienstag, 14. November 2017 23:01:37(UTC)
| Grund: Nicht angegeben |
|
|
|
|
Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered Mitglied seit: 25.04.2016(UTC) Beiträge: 334 Dankte: 41 mal(e) Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt
|
Zitat von: BAD3st Zitat von: Bububoomt Kann iota dann gestückelt werden? ^^ wie weit den ein Iota ist zurzeit 0,0000005€ erst wenn ein MIOTA bei 10000€ liegt dann ist ein IOTA bei 0,01€ Ich frage mich ja ernsthaft wie teuer ein einzelnes IOTA jemals werden könnte. Bei einer Verhundertfachung wäre ein einzelnes IOTA 0,00005 € Wert. Und IOTA insgesamt schon mehr als Bitcoin. Bei Faktor 1000 wäre IOTA insgesamt mehr als 1 Billion € Wert. Dann zahlt man 0,0005 € pro IOTA. Ich denke das ist auch schon für den IoT Markt ziemlich schwer zu erreichen. Also selbst mit einer unfassbaren Preissteigerung wäre IOTA immernoch bedienbar. Bei Bitcoin würde ein Transaktion bis dahin schon mehr Kosten als ein Einfamilienhaus IOTA muss nur noch seine Probleme aus dem Weg räumen. Das Marketing machen sie zumindest schon ganz gut
|
|
|
|
|
hmm, wie teuer kann ein IOTA werden? Keine Ahnung wie hoch der Kurs mal steigen könnte, aber die Chancen, dass er stärker steigt als der btc jetzt noch steigen kann, sind sehr hoch. Aktueller Kurs derzeit: 0,635 $ pro Mio IOTABearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 15. November 2017 10:11:43(UTC)
|
|
|
|
|
IOTA wurde ja auf eine ganze Zahl soweit ich ausgelegt und mit 2,x Billarden Stück generiert. Wenn wir annehmen das jeder Iota 1 Cent sind, wären es 2xBillionen Dollar, weit weg von der Kapitalisierung das Bitcoin, klar, aber 0,01 finde ich ist gar kein micro payment. mehr. Also nehmen wir 0,001Cent, dann sind wir bei 2,XBillionen Dollar, war weniger als das BIP von Deutschland ist.
Da ja IOTA keine Gebühren hat muss doch zwangsläufig der Kurs steigen oder sehe ich das Falsch? Denn alle Ausgaben für die Infrastruktur müßten ja in den Wert der IOTA einfließen und diesen verteuern.
|
|
|
|
Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered Mitglied seit: 25.04.2016(UTC) Beiträge: 334 Dankte: 41 mal(e) Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt
|
Zitat von: Bububoomt IOTA wurde ja auf eine ganze Zahl soweit ich ausgelegt und mit 2,x Billarden Stück generiert. Wenn wir annehmen das jeder Iota 1 Cent sind, wären es 2xBillionen Dollar, weit weg von der Kapitalisierung das Bitcoin, klar, aber 0,01 finde ich ist gar kein micro payment. mehr. Also nehmen wir 0,001Cent, dann sind wir bei 2,XBillionen Dollar, war weniger als das BIP von Deutschland ist.
Da ja IOTA keine Gebühren hat muss doch zwangsläufig der Kurs steigen oder sehe ich das Falsch? Denn alle Ausgaben für die Infrastruktur müßten ja in den Wert der IOTA einfließen und diesen verteuern.
2.779.530.283.277.761 wenn man es ganz genau nimmt ((3^33-1)/2) Alleine das es hier schon nur Ganzzahlen gibt ist genau wie bei BYTEBALL ein enormer Vorteil gegenüber Bitcoin.... 8 Dezimalstellen.... Ja sicher... Aber es ist doch auch egal ob es dann noch MicroPayment ist oder nicht? Da es keine Gebühren gibt, macht das ja nichts. Aber wieso sollte der Kurs zwangsläufig steigen? Kann ich mit den Ausgaben für Infrastruktur irgendwie gerade nicht in Verbindung bringen. Ich glaube sogar das es ein Problem sein könnte. Niemand der nicht selbst IOTA hoch (!) aktiv nutzt, weil er damit einen Nutzen oder Gewinn hat, wird sich einen Node aufsetzen. Da befürchte ich irgendwie das das IOTA Node-Netzwerk vergleichsweise klein bleiben könnte.
|
|
|
|
|
Naja bei Bitcoins kann man auch das mit den Nachkommastelllen umgehen, einfach Satoshi nehmen,
Naja es ist doch Für MicroPayment gedacht? Und es wird sicherlich Anwenungen geben wo es auf Faktor 10 schon ankommen kann. 1 * 1 Cent oder 0,1 Cent ist nicht so der Unterschied, aber 1 Mio mal 1 Cent oder 0,1 Cent ist ein riesen Unterschied.
Ganz simples Beispiel: es gibt 100 iota, die sind 1 € Wert, ich habe 10 Stück Nun muss ich ein Node betreiben, weil sonst das nicht geht und dafür muss ich 1€ im Monat ausgeben. Dies mache ich ja nicht aus Hobby (Gerade wenns darum geht das Firmen Nodes zur Verfügung stellen wollen/müssen).
Damit ich also keinen Verlust habe muss ich diese 1€ jeden Monat einkalkulieren, so das meine Iota mir doch mehr wert sind, so das meine 10 Stück mir dann nicht mehr 10 Cent sondern 1,1€ Wert sind, im nächsten Monat 2,1....
Das wie bei den bitcoins, der Preis steigt nicht nur wegen der Anfrage (wobei großer Faktor), sondern auhc weil die Miner natürlich die neuen Bitcoins nicht unter dem Wert für Hardware+Energie veräußern. Die wollen ja kein Saftiges Minus machen.
|
|
|
|
|
Zitat von: Bububoomt Naja es ist doch Für MicroPayment gedacht? Und es wird sicherlich Anwenungen geben wo es auf Faktor 10 schon ankommen kann. 1 * 1 Cent oder 0,1 Cent ist nicht so der Unterschied, aber 1 Mio mal 1 Cent oder 0,1 Cent ist ein riesen Unterschied. Es ist vor allem für Machine2Machine Payment gedacht, aber das geht ja in die Richtung. Zitat von: Bububoomt Ganz simples Beispiel: es gibt 100 iota, die sind 1 € Wert, ich habe 10 Stück Nun muss ich ein Node betreiben, weil sonst das nicht geht und dafür muss ich 1€ im Monat ausgeben. Dies mache ich ja nicht aus Hobby (Gerade wenns darum geht das Firmen Nodes zur Verfügung stellen wollen/müssen).
Damit ich also keinen Verlust habe muss ich diese 1€ jeden Monat einkalkulieren, so das meine Iota mir doch mehr wert sind, so das meine 10 Stück mir dann nicht mehr 10 Cent sondern 1,1€ Wert sind, im nächsten Monat 2,1....
Das wie bei den bitcoins, der Preis steigt nicht nur wegen der Anfrage (wobei großer Faktor), sondern auhc weil die Miner natürlich die neuen Bitcoins nicht unter dem Wert für Hardware+Energie veräußern. Die wollen ja kein Saftiges Minus machen.
Sie sind dir mehr Wert. Und du möchtest Sie auch gerne dafür verkaufen, aber das heißt nicht das sie so nützlich sind, dass ich sie zu diesem Preis brauche. Klar muss man bei IOTA auch die Kosten für Hardware einberechnen, aber da IOTA ja auf allen IoT Geräten laufen soll, wenn es nach dem Willen des Erfinders geht, dann sind die Kosten dafür absolut vernachlässigbar finde ich.
|
|
|
|
|
Du brauchst die zu dem Preis nicht, aber wenn du sie brauchst und keiner die für weniger her gibt?
Die notwendigen Nodes werden aber nicht dort laufen so wie ichs verstanden habe. Die geräte verbinden sich lediglich mit den Nodes. Aber ein Node wird nur begrenzt Geräte unterstützen können.
Vielleicht wird es aber auch so kommen das dann nodes sagen das die eine Gebphr dafür haben wollen?
Mal abwarten.
|
|
|
|
|
Zitat von: haifun hmm, wie teuer kann ein IOTA werden? Keine Ahnung wie hoch der Kurs mal steigen könnte, aber die Chancen, dass er stärker steigt als der btc jetzt noch steigen kann, sind sehr hoch. Aktueller Kurs derzeit: 0,635 $ pro Mio IOTA Aktueller Kurs derzeit: $0.728633 Steigerung alle 12stunden um 10$cent also täglich so um 20$cent ist auch erstmal ok |
|
|
|
|
|
Zitat von: BAD3st Zitat von: haifun hmm, wie teuer kann ein IOTA werden? Keine Ahnung wie hoch der Kurs mal steigen könnte, aber die Chancen, dass er stärker steigt als der btc jetzt noch steigen kann, sind sehr hoch. Aktueller Kurs derzeit: 0,635 $ pro Mio IOTA Aktueller Kurs derzeit: $0.728633 Steigerung alle 12stunden um 10$cent also täglich so um 20$cent ist auch erstmal ok Der Kurs steigt ja nicht konstant, er steigt ja in einer Art Wellenformation https://www.tradingview.com/x/YXG7pPrgBearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 15. November 2017 23:14:57(UTC)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen |
Guest (3)
|
netzis.de - die neue Community
»
Technik
»
Kryptowährungen
»
IOTA - Die Währung fürs Internet der Dinge (IoT)
Das Forum wechseln
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.