Ja es gab damals schon Ausnahmen die sich auch glaube alle X Jahren änderten. Kenne welche die haben 3 Staatsbürgerschaften deutsch, Spanisch, Portugisisch. Hier geboren, Vater Portugise und Mutter Spanierin. Das ging glaube weil alle EU ohne Probleme, naja sind auch noch jung.
Nun ich glaube es gab damals schon Ausnahmen. Mir ging es aber um die, die hier geboren sind und keine Deutsche von Anfang hat hatten, den DAMALS gabs auch nur entweder oder. OSweit ich weiß ist es ja heute so das Kinder automatisch beide bekommen und daher die Wahl hatten.
Unter dem Link den ich gepostet steht ja das man nicht mehr wählen muss, aber auch nur wenn...
Zitat:Von der Optionspflicht befreit
Künftig soll für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern die Optionspflicht entfallen. Diese Regelung ist auch im Koalitionsvertrag so festgelegt. Der Optionszwang galt bislang für Kinder, die in Deutschland geboren sind, dadurch die deutsche Staatsangehörigkeit erworben und deren Eltern nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben.
Laut Gesetz ist in Deutschland aufgewachsen und damit künftig von der Optionspflicht befreit, wer sich bei Vollendung seines 21. Lebensjahres mindestens acht Jahre in Deutschland aufgehalten hat. Gleiches soll gelten, wenn der Betroffene sechs Jahre in Deutschland eine Schule besucht hat. Die Optionspflicht entfällt auch für diejenigen, die über einen in Deutschland erworbenen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.
2014 ist das Datum, scheint aber aktuell zu sein.
Auch hier :
https://www.bundesregier...6BF72C914F5024197C1.s2t1Erst seit 1.1.2000 bekommt man die Deutsche automatisch.
Es ist nicht einfacher die Doppelte zu bekommen sondern die zu behalten, wenn man diese hat Aufgrund der Regelung (siehe Link) bekommen hat.
Ich habe nur die Serbische, da ich 82 geboren bin und das damals noch nicht der Fall war. Ich habe bisher die Deutsche nicht aufgenommen, weil es einfach nicht einfach ist :( Ich muss Ordentlich Geld hinblechen und nachweisen, das man mich nicht rauslässt bzw. das ich die andere abgebe.
Verwandte haben es vor 2 Jahren gemacht, über 1 Jahr hats gedauert und 1.000 Euro gekostet (trotz deutscher Frau, hier geboren, hier gelebt, Kinder....).
Es gab eine Richtlinie nach der es für die, die noch kein Wehrdienst geleistet hatten es einfacher gewesen wäre... aber leider Ermessenssache des Amtes und die wurde nicht genutzt...
Also ich hatte keine doppelte, daher wird das wohl nicht für mich gelten. Wäre schön wenn doch.
Das mit dem Erbe war aber eben ein Ding worauf ich hinaus wollte, was ja wiederum unfair wäre wenn man das Elternhaus/Großeltern nicht erben dürfte, weil man sich entscheiden müsste/musste. Hier gibt es von Land zu Land andere Regelungen.
Es gibt so vieles was unfair ist. Ich muss einen Antrag stellen, dass ich etwas nicht brauche, was es für mich gar nicht gibt LOL
Für die Eheschließung benötigt man heute zu Tage ein Ehefähigkeitsbescheinigung (BGB k.a. welcher Paragraph). Diese Bescheinigung kennt Serbien nicht, nur Eheledigkeitsbescheinigung, die auch gebraucht wird. Es ist bekannt, dass Serbien diese nicht kennt und nicht ausstellt, dennoch muss man einen Antrag beim Landgericht stellen (Geld blechen und warten) dafür das man dann die Erlaubnis bekommt ohne etwas zu heiraten was es nicht gibt.
Das doch Paradox!?
Kann man sich nur zu einem Land bekennen? Was sagt die Staatsangehörigkeit denn aus? Viele kennen ja auch nicht den unterschied zwischen Staatsangehörigkeit und Nationalität aus (selbst beim Amt nicht).
Du weißt gar nicht mit was für einem scheiß man sich da manchmal rumschlagen muss weil man keinen deutschen Ausweis hat.
Ist erst paar Jahre her, da hat ein Verwandter einen Job nicht bekommen, weil das Arbeitsamt meinte er braucht eine Arbeitserlaubnis. War aber falsch weil er hier geboren ist und eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hatte.
Und wenn dann beim Amt ne Dame fragt wie lange denn die gültig ist und nicht versteht das es bei unbefristet kein Datum gibt....
Oh man da kann ich dir noch Stories erzählen. Zwar alle schon paar Tage alt, aber nicht 30 Jahre alt...
Toll ist es auch, das ich auch für bestimmte Sachen immer eine aktuelle Wohnmeldebestätigung brauche :(
Also gibt genügend Gründe wieso eine Doppelte Sinn macht.