Rang: Advanced Member
Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered Mitglied seit: 28.05.2016(UTC) Beiträge: 150
Dankte: 50 mal Es wurde: 35 mal in 21 Beiträgen gedankt
|
Hi,
bei Primusmarkt kam die Tage ein Newsletter, dass aufgrund einer BaFin Auflage kein €-Guthaben mehr verwaltet werden darf.
Mich würde interessieren ob Wechselmarkt hiervon auch betroffen ist / sein wird?
Viele Grüße
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 14.04.2016(UTC) Beiträge: 761 Wohnort: Brüggen Dankte: 28 mal(e) Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt
|
Zitat von: jo_237 Hi,
bei Primusmarkt kam die Tage ein Newsletter, dass aufgrund einer BaFin Auflage kein €-Guthaben mehr verwaltet werden darf.
Mich würde interessieren ob Wechselmarkt hiervon auch betroffen ist / sein wird?
Viele Grüße Ich denke nicht, da du ja kein Guthaben dort in € hast. Du kannst zwar die WMCredits in € tauschen, indem du auf auszahlen klickst, aber es ist ja definitiv eine virtuelle Währung. Ich tausche Netzis in WMCredits um und nicht in €. Auch hier sieht man wieder, dass unser Admin nicht auf den Kopf gefallen ist Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 1. Oktober 2016 14:32:40(UTC)
| Grund: Nicht angegeben |
|
1 Benutzer dankte haifun für diesen Nützlichen Beitrag.
|
|
|
Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered Mitglied seit: 28.05.2016(UTC) Beiträge: 150
Dankte: 50 mal Es wurde: 35 mal in 21 Beiträgen gedankt
|
Bin mir nicht sicher, ob diese Argumentation einer behördlichen Prüfung standhalten würde, da der Kurs WMC <-> € fest ist und unbegrenzt in beide Richtungen beim Admin tauschbar ist. Deswegen die Nachfrage.
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 14.04.2016(UTC) Beiträge: 761 Wohnort: Brüggen Dankte: 28 mal(e) Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt
|
Zitat von: jo_237 Bin mir nicht sicher, ob diese Argumentation einer behördlichen Prüfung standhalten würde, da der Kurs WMC <-> € fest ist und unbegrenzt in beide Richtungen beim Admin tauschbar ist. Deswegen die Nachfrage. Wo steht das der Kurs fest ist? Ich sehe das nirgendwo Aus den AGB: Zitat:5. WMC (WechselMarktCredits) WMC können gegen Euro eingezahlt und ausgezahlt werden. Der Aktuelle Kurs beträgt 100 WMC = 1,00€. Der Kurs kann von Wechselmarkt.net jeder Zeit angepasst werden. Bei Kursanpassungen werden Guthaben und aktive Angebote entsprechend angepasst, so dass der Nutzer keinen Verlust oder Gewinn durch die Anpassung hat. WMC können gegen andere Punkte getauscht werden Bearbeitet vom Benutzer Sonntag, 2. Oktober 2016 17:48:50(UTC)
| Grund: Zitat eingefügt |
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 16.04.2016(UTC) Beiträge: 471 Wohnort: Nörvenich Dankte: 7 mal(e) Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt
|
da gibt es doch eine stellungsname oder sowas in der von der bafin igendwo im klammforum
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 16.04.2016(UTC) Beiträge: 471 Wohnort: Nörvenich Dankte: 7 mal(e) Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt
|
|
|
|
|
|
Das Problem bei Primusmarkt war aber nicht die virtuellen Währungen, sondern dass bei Primusportal € Guthaben der User verwaltet wird. Du kannst ja deine Lose und Primera bei Primusportal immer noch gegen € handeln, nur dass jede Transaktion direkt aufs Bankkonto oder paypalkonto getätigt wird. Das ist zwar nicht ganz komfortabel und ist auch mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber nach den Bafinrichtlinien wohl erlaubt. Jetzt schauen wir uns mal wechselmarkt.net an, da tauscht man auch nur die WMCredits gegen € und bekommt dann das Guthaben aufs Bankkonto geschrieben. Also dann genauso wie bei Primusmarkt demnächst. |
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 16.04.2016(UTC) Beiträge: 376 Dankte: 16 mal(e) Es wurde: 32 mal in 30 Beiträgen gedankt
|
Zitat von: nagamag zu den links 2007 2007 2009 ^^ bringt ja nicht wirklich etwas da die Auflage ja anscheinend neu ist ;) Zitat aus der Mail "Aufgrund einer BaFin Auflage dürfen wir ab 4.Oktober" |
|
|
|
|
|
Zitat von: BAD3st
^^ bringt ja nicht wirklich etwas da die Auflage ja anscheinend neu ist ;)
Zitat aus der Mail "Aufgrund einer BaFin Auflage dürfen wir ab 4.Oktober"
die hat noch keiner gesehen vieleicht meint chris mit bafin auch seine bank finanzierung oder sowas in der art da was zu glauen ist wie klamm zu glauben er macht keine lose
|
|
|
|
Rang: Administration
Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature Mitglied seit: 03.04.2016(UTC) Beiträge: 1,240 Dankte: 3 mal(e) Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt
|
Einfach mal abwarten, wenn dann würde die Einzahlung in der jetzigen Form erst mal gestoppt und ich überlege mir dann was neu. Zumindest sollten die WMC dann mit dem Guthaben von Netzis aufladbar sein denke ich. Mal abwarten...
@Bad3st Primus hat sicherlich eine Frist bekommend die ab 4. gilt und nicht das es grundsätzlich erst ab dem 4. gilt.
|
|
|
|
Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered Mitglied seit: 20.08.2016(UTC) Beiträge: 525 Dankte: 38 mal(e) Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt
|
Auf jeden Fall hat sich das dort für mich erledigt mit dem handeln.
Wenn ich jetzt bei jeder Transaktion Gebühren für PP, Sofort-Überw. oder sonstiges zahlen muss lohnt sich das einfach nicht mehr.
Ich werde jetzt sowieso nach und nach auf Bitcoins und Etherium umsteigen. |
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 16.04.2016(UTC) Beiträge: 376 Dankte: 16 mal(e) Es wurde: 32 mal in 30 Beiträgen gedankt
|
Zitat von: Bububoomt @Bad3st Primus hat sicherlich eine Frist bekommend die ab 4. gilt und nicht das es grundsätzlich erst ab dem 4. gilt.
jupp deswegen ja das zitat da steht ja "wir" |
|
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen |
Guest (2)
|
Das Forum wechseln
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.