Zitat von: stef Ich persönlich hätte es vorgezogen Du hättest das Thema Etikette und die Äußerungen von hbss getrennt bearbeitet. Man kann ja durchaus eine Diskussion über die Umgangsformen und mögliche Regeln in der SB führen ohne jetzt direkt einen konkreten Fall damit zu verknüpfen. Denn wenn es Regeln gibt sollten die ja nicht nur für einen User gelten sondern ganz grundsätzlich.
Naja (N)Etikette und Äußerungen hängen ja fast untrennbar miteinander zusammen. In diesem Fall ist es beim nachlesen der SB tatsächlich so, dass beides einen Tiefstand in meinen Augen erreicht hat.
Zitat von: stef Das mit der Etikette ist so eine Sache. Das ist so ähnlich wie beim Umgang mit Witzen. Wenn ich Dir einen Blondinen-Witz erzähle findest Du den vielleicht lustig und der nächste findet es frauenfeindlich. Natürlich gibt es gewisse Formen die sich im Umgang miteinander etabliert haben - dennoch müssen diese ja nicht grundsätzlich Allgemeingültigkeit haben.
Entschuldigung aber wir reden doch bei dem was heute in der SB geschrieben wurde nicht mehr von Witzen
Wenn da Sachen kommen wie "kauf dir ne Brille" "geh zum Psychiater" "du kleiner Wicht" ist das bei mir weit,
weit weg von Witzen.
Ich weiß, dass es schon einen Austausch gab, ich selbst habe auch schon einen Beitrag von hbss gemeldet und mich mit dir darüber unterhalten. Aber teilweise ist das was da in der SB geschrieben wird, sowohl Zusammenhangs- als auch Inhaltslos.
Zitat von: stef Außerdem kann man auf vielen anderen Projekten beobachten, dass ein Eingriff in die SB oft auch als Zensur empfunden wird. Nun gibt es leider genügend Betreiber die ihre "Machtstellung" in dieser Sache auch unnötig ausnutzen. Sollte es allerdings zu wirklichen Beleidigungen kommen ist es ratsam diese aus der SB zu kopieren und als Betroffener den Support zu kontaktieren.
Das mit der Zensur hast du mir im o.g. Gespräch auch schon mal erwähnt. Natürlich ist eine Zensur ultima ratio. Aber ich finde es ebenfalls extrem bedenklich, nicht zur Zensur einzelner zu greifen, aber die Selbstzensur vieler hinzunehmen (Es gibt hier im Thread ja schon genug Leute die sich nicht mehr in der SB äußern möchten).
Zitat von: stef Zitat von: MrChicken Hab die Petition mit einem Danke unterstützt. Für mich ist auch die Schreibweise und Grammatik von hbss kaum von Spam zu unterscheiden.
Auch hier ist es wieder schwierig eine Grenze zu ziehen. Wollen wir zukünftig auch User ausschließen die nicht jedes Komma richtig setzen (ob aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit)? Dann verschwinden aber sehr viele Namen aus der SB (meiner auch).
You're missing the point, wie der Amerikaner so schön sagt. Es geht mir dabei doch nicht um Rechtschreibung.
Habe ich auch nie erwähnt.
Im Internet bin ich nachsichtig mit der Rechtschreibung. In Foren ist sie mir größtenteils egal und in einer Shoutbox (um es mal deutlich zu sagen)
scheiße ich auf Rechtschreibung unter der einzigen Voraussetzung das ich die Worte noch lesen kann. Das klappt auch bei hbss, aber Worte lesen oder entziffern können heißt nicht das diese einen Sinn ergeben.
Denn wie wir alle wissen: "Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark." Klar soweit? Ich hoffe nicht. Denn diese Worte ergeben in diesem Gespräche einfach mal keinen Sinn! Und genau sowas kommt von hbss.
Ich brauche keine Unterstellung in Richtung Rechtschreibung oder zu viel Ernsthaftigkeit in der SB. Weil es mir darum nicht geht (ich hoffe das wird klar, denn bei mir auf der Seite tanzt eine Banane in der SB um Himmels Willen
)
P.S.: Ich unterstelle dir diese Unterstellung auch nicht, ich sag es nur präventiv bevor jemand sagt, dass man in der SB gar keinen Spaß mehr haben darf.
Zitat von: stef Zitat von: MrChicken
Und immer wieder wird das Thema Klammlose ausgepackt, aber da ist IWWIB im Klammforum ja auch nicht anders. hbss habe ich da noch nicht so schlimm erlebt (vielleicht weil ich das von ihm geschriebene komplett ignoriere)
Und hier zeigst Du doch genau das Problem auf.
Dich nervt das Thema Klammlose (mich ehrlich gesagt auch). Aber das muss daher ja noch lange nicht für den Rest der SB gelten. Wir können doch hier jetzt keine Zensur bei bestimmten Themen betreiben. Mich nervt z.B. auch das Krypto-Thema in der SB sehr - und Du findest es vielleicht interessant.
Nein tut es nicht. Ich habe eine Seite die noch mit Klammlosen arbeitet, mich kann und darf dieses Thema nicht nerven und das tut es auch nicht! Da kann man schön die Brücke zu anderen Themen schlagen, aber es ist auch hier wieder die Art und Weise:
Zitat:haifun (23.10.2017, 14:15:13):
ab jetzt wird hbss von mir nur noch ignoriert
ICH WEIS WER ICH BIN (23.10.2017, 14:16:25):
ab jetzt wird hbss von mir nur noch ignoriert----sprach der hi und kaufte klammlose
Haifuns Position zu Klammlosen dürfte jeder hier mittlerweile kennen, aber es kommen immer wieder Sticheleien in diese Richtung um bei haifun eine Reaktion zu provozieren. Jedes mal aufs neue.
DAS ist es was mich am Thema Klammlose in der SB nervt. Man kann sich über Klammlose unterhalten oder es auch lassen, aber andere User wegen des Themas aufzuziehen geht in meinen Augen zu weit.
Ja, ich gebe zu, dass ich sehr gerne über das Thema Kryptowährungen rede. Ja da mögen einige sicherlich nichts mit anfangen. Aber ich bin jemand der sich auch gerne über Gott und die Welt unterhält, aber in der SB ist das leider mittlerweile nicht mehr möglich. Ich habe kein Problem damit wenn jemand eine andere Meinung hat, aber das mein Geschriebenes verballhornt wird, ist weder zielführend noch freundlich. Und leider passiert genau das in der SB in letzter Zeit immer häufiger.
Zitat:ICH WEIS WER ICH BIN (23.10.2017, 14:46:06):
es lächelt der see, er ladet zum bade.---dann spring rein ohne gnade.aber pass auf die haie auf
hbss (23.10.2017, 14:45:05):
bell ---> es lächelt der see, er ladet zum bade.
ICH WEIS WER ICH BIN (23.10.2017, 14:41:35):
du bist wilhelm tell---dann bell und zwar schnell
hbss (23.10.2017, 14:41:01):
dahinter ---> guter mensch. du bist wilhelm tell
ICH WEIS WER ICH BIN (23.10.2017, 14:39:20):
Gessler oder davor?---dahinter damit du nicht frierst im winter
Sorry, bei aller lieber zur Literatur, aber auf "bellen" den ersten Satz aus Schillers Wilhelm Tell zu kopieren und daraus dann wieder eine Spitze gegen haifun zu machen, ist für mich einfach keine Grundlage der Unterhaltung (Gereimt kann man mit mir gerne reden
)
Und sag jetzt bitte nicht das du haie in diesem Zusammenhang nur wegen des Wassers siehst. Jeder der 2 oder 3 mal bei haifun und IWWIB mitgelesen hat, weiß dass das kein Zufall war.
Ich bin nach wie vor ein Fan von Netzis.de, aber ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht die SB auf der Startseite auszublenden. Für was denn noch? Sicherlich gibt es immer mal wieder Gespräche die ich nicht verstehe oder denen ich nicht folgen kann. Aber wenn ich in den letzten 7 Tagen in der SB nichts anderes mehr sehe als solche "Gespräche", ist die SB wohl nichts mehr für mich (Meine Selbstkritik, dass es an mir liegt wurde übrigens dadurch widerlegt, dass ich mich mit allen anderen Menschen off- und online nach wie vor wunderbar verständigen kann).
Ich weiß nicht was man am besten tun kann. Ich kann auch absolut nachvollziehen, dass ihr nicht zensieren wollt, aber dann muss man eben auch hinnehmen, dass andere User sich selbst zensieren und in der SB nicht mehr beteiligen.