Hallo Netzis User und unregistrierte Forenleser :)
Viele von Euch sind ja nun schon seit Jahren im Paid4 / PTC / CPA Bereich unterwegs.
Einige von Euch haben bereits eine Webseite, andere waren mal Admin eines Projektes, manche wollen es noch werden.
Vielen von Euch, die schon von Anfang an dabei waren, dürften noch die gloreichen Zeiten in Erinnerung sein, als man für seine Aktivitäten noch relativ gut bezahlt wurde und nicht mit Bruchteilen von Cents/Pfennigen. Ich weiss leider auch kein Patentrezept um diesen Zustand wieder herzustellen aber aus verschiedenen Gesprächen mit diversen Parteien weiss ich: Es liegt zum grossen Teil an den mangelnden Abschlussraten, dem Nutzen von Proxy / VPN / Fakeprofilen oder der Tatsache das manche User an Angeboten nur teilnehmen um sich die Vergütung einzuverleiben und den Dienst nicht wirklich "wahr nehmen" bzw. versuchen das Maximum an Profit rauszuholen, oftmals auch auf ungewollten Wegen. Sobald dieses Ziel erreicht ist, wird dem beworbenen Dienst der Rücken gekehrt.
Dies führte zwangsläufig zu dem Zustand das der komplette Paid4 Bereich einfach nicht "ernst" genommen wurde und die erhoffte Reputation von Sponsoren oftmals ausbleibt. Kleinere Seiten sind auf die grösseren Werbenetzwerke angewiesen, welche wiederum darum kämpfen Sponsoren für Ihre Kampagnen zu finden.
Oftmals dienen diese Netzwerke leider zu nicht mehr als Traffic Weiterleitungen. Die Zeiten in denen sich die User die Werbung in Surfbars / Bannerlisten tatsächlich betrachtet haben, sind wohl vorüber. Warum auch ? Für die wirklich guten Seiten wirbt meist immer jemand irgendwo in irgendeinem Forum, also warum nicht dort anmelden und das garantierte RB und AB mitnehmen ?
Folglich werden die Sponsoren jährlich kritischer, bei der Akzeptanz von Paid4 Seiten bzw. sinkt die Menge an Werbung / Kampagnen. Dazu kommt der Hebeleffekt das viele User mit Paid4 gar nicht erst "richtig" beginnen, oftmals weil der Profitgedanke im Vordergrund steht ... was auch vollkommen natürlich ist, denn ich schätze mal das gute 90% der User ins Paid4 gekommen sind nachdem Sie auf google etc. nach "Geld verdienen im Internet" gesucht haben.
Im Umkehrschluss ergibt sich daraus das der neue "Otto Normal Paid4 User", aller Wahrscheinlichkeit nach, keine enorme Kaufkraft besitzt.
Dann merkt Otto-Normal User irgendwann das der stundenlange Klick-Aufwand für 10 Cents eigentlich Schwachsinn ist und sucht nach besseren Verdienstmöglichkeiten, welche er oftmals leider nur auf Nicht-Deutschen Seiten oder Cryptoseiten findet.
Warum auch Banner klicken, die 10 Cent in der Stunde bringen, wenn ich aber einen Rechner + Monitor + Internetanschluss habe, die mich ca. 30 Cent in der Stunde kosten ? Der berühmte Satz "Flaschen sammeln bringt mehr ein" ist sicherlich jedem von Uns bekannt.
Also trennt sich auch hier wieder die Spreu vom Weizen. Die verbleibenden Paid4 User sind dann meist nur aus Hobby hier oder weil Sie gern mit Währung XYZ irgendwo zocken. Leider muss ich anmerken das es nach wie vor eine Dunkelziffer an "armen Teufeln" gibt, die irgendwelchen Werbeversprechen auf den Leim gehen und tatsächlich glauben man könnte "400 Euro im Monat mit Emails lesen" verdienen oder das Sie bald ihren Job kündigen und mit Multi-Level-Marketing abräumen werden.
Was bei mir ebenso Besorgnis erregt: Sämtliche Internetwährungen haben derzeit eigentlich nur einen Zweck : Auszahlen lassen oder wieder weitere Werbung in irgendeiner Form buchen. Sicher gibt es Seiten wie Netzis auf denen es einen Marktplatz gibt oder Shimly, auf denen man die Punkte permanent in Gutscheine tauschen kann aber ... das ist oftmals im Endeffekt nicht wirklich "rentabel" für den User. Oftmals muss der User Faktor*2 an Einsatz bringen um Faktor*1 an Gewinn zu generieren. Sprich : Ich muss Strom etc. für 20 Cent ausgeben um 10 Cent zu generieren (Schätzung) und ich muss dazu fast permanent vorm Rechner präsent sein (Surfbars ausgeschlossen). Dazu kommt noch das manche Administratoren sich, verständlicherweise, Sicherheitsmargen eingebaut haben oder versuchen über den Verkauf von Gutscheinen noch ein paar Prozentpunkte an Profit rauszuholen.
Viele User entscheiden sich dann oftmals gar nicht für den Gutschein sondern versuchen ihre Punkte auf freien Marktplätzen wie Wechselmarkt.net zu verkaufen oder Sie gegen andere Währungen zu tauschen bzw. direkt gegen Euro auszuzahlen.
Es müsste also das Hauptziel sein wieder bessere Verdienstmöglichkeiten und mehr zu schaffen. Es hat zum Beispiel bis zum heutigen Tage niemand geschafft eine Paid4 Seite zu erstellen, die tatsächlich alle Social Network Services wie Facebook Likes / Soundcloud Plays etc. abdeckt. Es gibt inzwischen Addons, die das relativ gut übernehmen und die sich leicht vom Webmaster in seine Projekte einbinden lassen aber das ist auch ein zweischneidiges Schwert, denn alle wollen verdienen ! So behält der Anbieter des Plugins seinen Prozentsatz, der Seitenbetreiber nimmt sich ein Stück und der User bekommt am Ende eine unnötig verringerte Vergütung.
Damit komme ich zu, meines Erachtens nach, einem Schlüssel-element in diesem Teufelskreis: Geringe Einnahmen verführen User dazu multiple Accounts anzumelden, mehr Kampagnen abzubauen etc. Dies führt zu noch weniger Abschlussraten, weniger Bannern für ehrliche User, weniger Interesse an Paid4 Werbung.
Ich behaupte einfach mal : Wenn es eine Seite gäbe, die einen halbwegs gescheiten Stundenverdienst / Tagesverdienst bieten könnte, würde Otto Normal User gar nicht auf die Idee kommen sich mehrere Accounts zu machen, er hätte genug mit dem Einen zu tun.
Es gab früher solche Seiten. Ich darf an Flatwin erinnern, wo sich so viele von Uns die Finger wund telefoniert haben bis die Telekom höchst Selbst ein Machtwort sprach und die ersten Telefonverträge kündigte. Klamm.de war einmal eine solch profitable Seite , lange ists her und wir wollen die Gründe für dieses Dilemma und den Niedergang hier NICHT erneut erläutern !
Da man diese erhöhten Ausgaben an User bzw. die erhöhten Vergütungen nicht mal eben so aus der Tasche zaubern kann, bedarf es wohl der technischen Umsetzung um die Qualität des Paid4 Publikums wieder zu verbessern und Sponsoren (wieder) auf diesen Sektor aufmerksam zu machen.
Ebenso begrüsse ich die Tatsache das Bubu diesen Aspekt des Paid4 wohl ähnlich erkannt hat und versucht sein Projekt permanent zu verbessern bzw. mit neuen Verdienstmöglichkeiten für die User auszustatten.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte : Der Aufwand Proxy IP´s / Datencenter / Serveranbieter-IP´s oder VPN zu erkennen wird geringer und muss von vielen Administratoren nicht mehr allein gestemmt werden. Es gibt bereits externe Projekte die sich mit dem Filtern von IP´s beschäftigen und ziemlich gute Erfolge vorzuweisen haben. Viele GPT / PTC Seiten im internationalen Bereich rüsten sich gerade mit diesen System aus, sogar Faucets, die Schlusslichter im PTC, sind dabei.
Ich frage mich ob es dem Grundgedanken das "Paid4 attraktiver zu machen" abträglich wäre einen solchen IP Filter zu installieren bzw. dessen Benutzung in Betracht zu ziehen. Es würde sicherlich einen eklatanten Unterschied machen wenn , z. Bsp. Ich , als "Seitenbetreiber" auf Sponsoren zugehen kann und behaupten kann "Ja , mein Traffic mag nicht unbedingt die meisten Abschlüsse mangels Kaufkraft machen, aber immerhin ist er zu XX% organisch / echt."
Ich habe hier mal ein paar Seiten zu dem Thema verlinkt, welche mehr oder weniger als Referenz dienen können :
-
http://getipintel.net/-
https://www.fraudlabspro.com/-
https://nofraud.co/v1/ <<< Bietet kostenlose API an
Als Webmaster kann man sich mal einlesen und vielleicht auch etwas herum probieren. Dienste wie Fraudlabs sind leider sehr teuer aber nofraud z.Bsp. hat eine Free API mit 600 Abfragen am Tag. Leider ist dieser Dienst noch sehr jung, hat aber bereits jetzt an die 6 Millionen "schlechte" IP Adressen, Tendenz wachsend.
Im Prinzip laufen diese API´s so : User meldet sich auf Forum, CPA , CPM, CPC, TE, faucet - Seite an, Ihr sendet eine API Anfrage mit der IP des Users an den Dienst, dieser wertet Sie aus und sendet einen Wert 1 oder 0 zurück, welcher entweder gültig oder ungültig bedeuten kann. Das ist jetzt sehr banal umschrieben aber wer sich für das Thema interessiert darf sich gern das englische Tutorial pressen :)
Ich würde gerne Eure Gedanken zu der Thematik erfahren !
Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 13. April 2018 05:40:34(UTC)
| Grund: Nicht angegeben