hm dann schreib ich auch nochmal was :)
Natürlich warne Handelbare Anteile gewünscht, die Idee ist ja auch super, vor allem, da dieses auf netinvesti auch zu kleineren Anteilen möglich ist. ich brauch dafür keine 5€ und kann diese sogar mit ein bisschen Handeln auf Wechselmarkt für Netzis, Lose oder sonstwas bekommen. Im Grunde also super vorraussetzungen. Gewünscht waren aber auch gleichwertige Anteile, bei denen keine Nennenswerte Nachteile entstehen. Nachteile sind, dass es keine Zinsen drauf gibt, dafür sind sie aber (theoretisch) handelbar. Soweit sogut, das war ja von Anfang an klar und ist ok.
Nun entsteht mir aber ein Nachteil dadurch, dass die Auszhalungen so lange auf sich warten lassen. Hier wurde die Anteile vor einem ganzen Monat gebucht, auf NI nocht nicht. Zudem scheint die berechnung auch nicht ganz stimmig zu sein. Vergleicht man die Ausschüttungen hier und auf NI dann ist das einfach nicht nachvollziehbar, bzw fehlt doch da sogar was.
Schaut man sich die letzten drei Ausschüttungen an, und behalten wir im hinterkopf, dass Q4 2018 noch nicht ausgeschüttet wurde
01.11.2018 18:29:51 210.010,00 2,10 100.000
28.06.2018 11:14:30 90.015,00 0,90 100.000
26.01.2018 21:56:14 634.950,00 6,35 100.000
dann wird die vin 01.11.18 Q3 sein.
28.06.18 ist dann Q2 und
huch, die Auschüttung von 26.01.18 gehört zum Q4 von 2017.
Da ist das Q1 2018 dann doch unterschlagen oder was? Also deutlicher Nachteil für NI.
Deshalb ja der Vorschlag das ganze an eine Netzi Account zu koppeln der entsprechende Anzahl Anteile besitzt. Das würde die Berechnung des ganzen vermutlich viel weniger Aufwendig machen, und für den benutzer wäre es transparenter das die Ausschüttungen so Zeitnah und gliech stattfinden könnten.
Desweiteren ist die Seite ja so vernachlässigt, dass ja sowieso kein Handel zustande kommen würde. Durch die Rückkaufoption hier auf der Seite ist die Wahrscheinlichkeit so sogar größer dass ich hier mein Invest wieder 'zügig' zurückbekomme als auf netinvesti wo ich erst warten müsste dass sich jemand dorthin verirrt und was investiert. So wie es aktuell ist bietet es mir also gefühlt leider gar keinen Vorteil mehr.
Kurz noch zu den WM Anteilen: klar sollen die nicht verscherbelt werden. Aber wenn ich 5€ ausgib, von denen ich (über den Rückkauftopf) höchstens 4 zurückbekomme, und dann vergleiche, dass in den Letzten 4 Jahren nur 20 Investi zusammen gekommen sind, dann müsste ich also alleine 200Jahre ! warten um mit dem Rückkauftopf, sofern gefüllt, wieder auf 0 zu kommen. Überlegt man sich dann doch zwei mal... oder?
Sinnvoller wäre da gefühlt aus den 100.000 Anteilen eben 1 oder 10 Mio Anteile zu machen und den preis dafür dann um Faktor 10 oder 100 zu senken. Wenn dann noch das gesamt Auftritt der Seite dazu einlädt (und zahlungen irgendwie regelmässig, am liebsten automatisiert erfolgen) dann könnte ein Handel zustandekommen. Weil mit einer Sache hat Bubu ja recht, das Potential ist da!
Abschließend nochmal zu:
Zitat:Was ganz wichtiges vergessen/ nicht beantwortet??
Mir fehlt irgendwie weiterhin klares commitment wie es mit netinvesti weitergehend. Ich bin jetzt trotz der Antwort leider nciht schlauer geworden ob ich nun meine Anteile auf Netinvesti noch weiter aufstock oder eher verusch das ganze abzustossen um dann zukünftzig doch iweder direkt hier mich mit anteilen zu versorgen :(