Hallo,
Zitat von: stef Das Problem wie eine "Bank" angesehen zu werden sehe ich auf einer Netzis-Seite aber überhaupt nicht - selbst wenn man Begriffe aus der Finanzwelt etwas leichtfertig verwendet. Andernfalls müsste eine "Blutbank" oder ein Fensterhersteller der einen Schutz gegen "auf
hebeln" anbietet ja auch gleich eine Bank-Lizenz besorgen.
...
also es wird zwar off-Topic aber das finde ich nun etwas lächerlich, ein seriöses und ernstes Thema so als "Lächerlichkeit" abzustempeln.
Eine Blutbank wirbt nicht damit, dass ich bei ihr Blut anlege und innerhalb von 30, 60 oder 90 Tagen mehr Blut zurück bekomme (oder vergleichbares). Auch der Fensterhersteller bietet mir nicht an, ein Fenster einzubauen und sagt nach 90 Tagen bekommst du dann noch ein zweites oder xx Prozent Euro überwiesen. Den Kommentar finde ich somit eher unpassend...
Ich denke es ist jedem ersichtlich, dass es sich auf Netzibank um eine Anlageseite handelt. Hiermit wird ja auch deutlich geworben. Zusammen mit den entsprechenden Begrifflichkeiten aus dem Finanzsektor versucht Netzibank in meinen Augen doch auch ganz klar wie eine klassische Bank zu wirken.
Die optische Bank macht natürlich auch den Sinn, dass User angelockt werden, da man bei Banken ja Geld vermehren kann, Banken seriös sind etc. Also der Begriff Bank auch durchaus positiv wirkt.
Ich finde die optische Annäherung auch nicht schlimm, aber man sollte sich als Betreiber durchaus bewusst sein, dass man dem Besucher hier etwas suggeriert. Und es wird schwierig zu sagen "ich biete keine Finanzprodukte oder Finanzdienstleistungen an", wenn doch alles auf der Seite wie ein Finanzprodukt bzw. eine Finanzdienstleistung aussieht.
Zitat von: stef
Meiner persönlichen Einschätzung nach wirst Du auf der ziemlich sicheren Seite stehen - denn wenn den "virtuelle Punkte" Argument nicht ziehen würde, hättest in erster Linie nicht Du ein Problem sondern schon viel früher die Betreiber der Portale die mit solchen Punkten arbeiten.
Jeder muss natürlich selbst entscheiden was er tun möchte und was nicht. Nur weil es noch keine Urteile zu einer Thematik gibt, heißt es ja nicht, dass ein Handeln der vorherigen Betreiber legal ist oder war. Ich denke die Mentalität der Klammuser "huch Seite weg, Lose weg, naja egal was solls" sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn gerade wenn eine größere Seite geplant wird (mit größeren Anlagesummen), sollte man sich vielleicht im Vorfeld mit einer eventuellen Klage beim Scheitern oder einer Einordnung durch Aufsichtsbehörden auseinandersetzen.
Und wenn dann der Verstoß gegen das Kreditwesengesetz im Raum steht, ist es doch sehr wohl das Problem des Betreibers und nicht das Problem einer anderen Webseite, die auch Punkte nutzt.
Bzgl. der Aussagen es gibt keinen festen Wert. Ich persönlich finde dieses Argument nicht haltbar. Sehen wir uns doch mal Klamm an:
Ich kann auswählen ob ich für einen Startseitenaufruf € oder Lose haben möchte. Die Menge der Lose variiert, die Menge der Euros nicht. Gibt hier der Betreiber nicht schon einen Wert vor?
Natürlich steht in den AGB "es gibt keinen Wert", aber dennoch gibt es einen, der auf der Seite geführt wird. Und nur zu sagen ich handel nicht mit Drogen bringt dem Dorgendealer auch keine Straffreiheit.
Auch hier auf Netzis.de hat der Betreiber (wenn auch unabsichtlich) bereits einen gewissen offiziellen Wert festgelegt. Denn ich kann Werbung mit Euro buchen oder aber die gleiche Werbeform mit Netzis bezahlen. Der Kurs der Netzis wird angepasst. Somit wird auch hier vom "Mutterportal" ein Kurs vorgegeben. Wenn auch nicht komplett offiziell sichtbar, aber dennoch gibt es ihn.
Würde nun also das Modell wie im Video umgesetzt werden, müssten ja auch Verkäufe und Ankäufe der Netzis etc. realisiert werden. Spätestens dann wird es in meinen Augen wohl schwierig zu behaupten Netzis hätten doch keinen Wert und man hat ja nur mit wertlosen Zahlen auf der Seite gearbeitet. Denn spätestens beim Blick in meine Bilanzen und Buchführung fällt auf: Es stehen Euro unterm Strich und nicht Netzis. Ob mich dann ein Satz in den AGB schützt bezweifel ich.
Ich bin kein Jurist und kenne mich auch nur "hobbymäßig" aus deshalb natürlich alles ohne Gewähr. Ich persönlich würde nur versuchen im Vorfeld die Sache bestmöglich abzuklären und versuchen eben nicht die gleichen Fehler zu machen, wie sie auf Klamm täglich wiederholt werden. Gerade in Verbindung mit dem YouTube Video wollte ich lediglich einen Denkanstoß in diese Richtung geben.
Ich hatte mehr mit Bitcoins zu tun und weiß aus dieser Quelle, dass die BaFin durchaus auch gewillt ist, Betreibern eins auf den Deckel zu geben und auch Ausreden ala "aber das machen doch alle so" nicht fruchten.
Grüße,
Moneysms
Ich denke die Links sind bereits bekannt aber hier nochmal die Einordnung der Bitcoins durch die BaFin:
Einordnung Bitcoins durch BaFin und
Das Kreditwesengesetz (KWG)Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 22. Oktober 2016 22:22:59(UTC)
| Grund: Nicht angegeben