netzis.de - die neue Community
»
Technik
»
Computer
»
Linux Probleme (Debian schmiert) etc
Rang: Advanced Member
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 24.12.2016(UTC) Beiträge: 572 Wohnort: darmstadt
Es wurde: 8 mal in 8 Beiträgen gedankt
|
Linux ist toll aber es gibt auch Fehler. Wir fahren unterschiedliche Linuxsysteme. Ein Rechner aht debian. Immer wenn CPU auf 100% geht
wird der Bildschirm unleserlich.
Geht das reparieren ausser durch Booten?
*
2. Frage:
Wenn Linux nicht updatet (& Mon), was tun?
3.
Frage
Wenn Maus oder DSL verloren geht, geht das lösen ohne Booten?
Danke vorweg aber sonst ist Linux prima. |
|
|
|
|
Gruppe: Registered
Mitglied seit: 30.04.2016(UTC) Beiträge: 439 Dankte: 1 mal Es wurde: 16 mal in 16 Beiträgen gedankt
|
was meinst Du bei 3. mit lösen? |
|
|
|
|
Gruppe: NL, Registered Mitglied seit: 24.12.2016(UTC) Beiträge: 572 Wohnort: darmstadt
|
Alle paar Monate gibts mal n Fehler.
Nimm die Maus sie reagiert nicht. Oder keyboard oder der Rechner ist off.
Linux hat sich verschluckt, passiert auch bei win.
Booten und alles ist ok.
Kann ich zb Maustreiber laden oder die GUI
ohne neu zu booten?
danke für Nachfrage.
Falls Linux Eieruhr hat,
da hilft F1 ALT STRG, das kennen wir. Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 22. Februar 2017 12:48:51(UTC)
| Grund: Nicht angegeben |
|
|
|
|
Mitglied seit: 30.04.2016(UTC) Beiträge: 439 Dankte: 1 mal Es wurde: 16 mal in 16 Beiträgen gedankt
|
Das sinnvollste wird in dem Fall immer Neustart sein.
Wenn der Rechner natürlich auch regelmäßig mal aus ist könnte auch was mit der Stromversorgung/Netzteil etc. sein.
Hast da schon mal alles geprüft? |
|
|
|
|
|
Danke für Antwort.
Nein
das ist nur alle paar Monate und passiert an allen Linuxrechnern. Wobei Xubuntu best ist, seltenstm
krachen tut eher mal Debian oder Ubuntu oder Lubuntu oder SuSe. Fedora rummste auch mal. Aber wie gesagt
ich frage weil wir lernen wollen. Nehmen wir an, ich kann die Maus wieder einbinden, dann habe ich gelernt, wo ist der Maustreiber.
|
|
|
|
|
Rang: Member
Mitglied seit: 10.07.2018(UTC) Beiträge: 14 Wohnort: wasserburg am inn
|
|
|
|
|
Mitglied seit: 11.05.2016(UTC) Beiträge: 152 Dankte: 26 mal Es wurde: 27 mal in 19 Beiträgen gedankt
|
Ich kenn mich nicht genau aus, aber so viel ich weiß gehören die Treiber zum Kernel. Den Kernel kann man nur durch Booten neustarten.
Es gibt aber auch Kernelmodule (z.B für bestimmte Wlan-Karten), von denen man zumindest einige auch erst dann laden kann, wenn das System bereits läuft. Wenn man die auch stoppen und neuladen könnte, wäre das eine Lösung.
Das ist nur so was ich bisher erfahren habe, aber ich hoffe es gibt dir Anhaltspunkte, was man sich noch genauer anschauen kann.
|
|
|
|
Mitglied seit: 27.11.2016(UTC) Beiträge: 374 Wohnort: Europa Dankte: 46 mal Es wurde: 24 mal in 24 Beiträgen gedankt
|
oft ist unter Debian dafür der Grafiktreiber verantwortlich. Wenn an dem Rechner nicht gearbeitet wird (also server-Rechner) dann kann man einen standard-Grafiktreiber auswählen mit kleinerer Auflösung. Diese sind besser als die Treiber eines Herstellers.
|
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen |
Guest
|
netzis.de - die neue Community
»
Technik
»
Computer
»
Linux Probleme (Debian schmiert) etc
Das Forum wechseln
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.