Zitat von: Bububoomt Ich hatte doch gar nicht Deckung geschrieben, sondern nur API Kontostand. Du hast das noch nciht ganz verstanden wie ich das meine glaube ich, vielleicht kann ichs auch nicht erklären :(
...
Ist ja auch eigentlich gar nicht Deine Aufgabe zu erklären wie einer ne Bank führen will und wie er alles absichern will usw.
Du kannst natürlich die technischen Möglichkeiten aufzeigen welche Du als Schnittstellenanbieter bereitstellen kannst.
Zitat von: Bububoomt ....
Versuch das mal, also ich glaube dein Bankberater würde das machen und dich nicht für unzurechnungsfähig halten, vor allem aktuell nicht. Denn du würdest auf deine Aktien vermutlich deutlich mehr Rendite bekommen als du auf deinen Kredit zahlst. Vor allem da du eine ~ 100% Sicherheit hast (hängt natürlich von dem Portfolio ab), würde dein Zinssatz für die Hypothek sehr niedrig sein...
Das hast Du Dir ja schön ausgedacht. Alles Mischen und dann das Beste davon raussuchen, was?
Grundsätzlich kann es sinnvoll sein eine Immobilienfinanzierung laufen zu lassen um an anderer Stelle bessere Rendite zu erwirtschaften. Ich kann Dir verraten, dass ich vor nicht so langer Zeit ganz bewusst eine auslaufende Finanzierung fortgeführt und nicht abgelöst habe weil ich genau diese Überlegung angestellt hatte. Bei einem Zinssatz von 1,13 Prozent bei 20 Jahren Zinsbindung muss man unter Umständen ja noch nicht mal Rendite erwirtschaften. Es könnte durchaus sein, dass wir im Laufe dieser Zeit sogar wieder eine Inflation sehen die Oberhalb dieses Satzes liegt - auch wenn das aktuell nicht abzusehen ist.
Aber Dein Wunschtraum ein Depot mit 100 Prozent zu beleihen halte ich selbst bei Wertpapieren aus der ersten Reihe für utopisch. Mal abgesehen davon zahlt man für diese Art der Finanzierung ganz andere Summen als für ein Hypothekendarlehen. Ich vermute mal die Bank würde das gekaufte Haus eher als Sicherheit nehmen als mein Depot ;-)
Naja wenn du es unbedingt zugeordnet haben willst wäre ich die Bank bei der das Sparbuch liegt, der Mieter der Betreiber und der Vermieter der User. Satt des Sparbuchs könntest auch dann hier diesen Dienst nehmen, der im TV beworben wird, k.a. wie der noch heißt, der von den "dreisten Dreien" hat dafür Werbung gemacht.....
Du meinst wahrscheinlich moneyfix oder sowas. Ja da halte ich rein gar nichts von. Aber egal. Hat mit Anteile ja nicht viel zu tun.
Es wurden schon Anteile gekauft, also wohl kaum durch Userguthaben ;)
Ich glaube nicht das einfach nur eine Bank aufgemacht wird, da wird am Konzept noch gearbeitet.....
Ja eben. Deshalb verstehe ich gar nicht warum der Zusammenhang von Bank und den Anteilen hier geschaffen wird. Ich meine ja auch nur, das Geld doch mindestens eine so gute Absicherung ist wie die Anteile von Dir. Ich sehe den Unterschied einfach nicht. Wenn der Bankbetreiber eine Sicherheit hinterlegen will um das Guthaben der User abzusichern und um seriöser zu wirken, dann könnte er statt 100 Anteile je 5 Euro bei Dir zu kaufen doch auch einfach 500,- Euro an Dich überweisen ohne Anteile zu kaufen und Dich bitten zu bestätigen, dass die Sicherheit hinterlegt ist. Oder von mir aus auch seinen KFZ-Brief von seinem Ferrari. Mir ist die unbedingte Vermischung mit den Anteilen bei Dir einfach nicht so ganz einleuchtend.
Kannst dch noch an die erste Losebank erinnern? Die die es gab als der Kurs noch am steigen statt fallen war? Wo alle traurig waren als die zugemacht hatte und dann sogar noch Lose verschenkt hatte? Ich kann mich leider nur noch sehr wage dran erinnern, ist verdammt lange her...
Ich wünsche mir halt, dass es bei den Netzis anders abläuft als bei den Losen. Ich mag mir gar nicht ausdenken was passiert wenn es zügig eine Seitenpleite geben würde oder einen größeren Betrugsfall. Dann würden doch viele sagen "genau so fing es bei klamm auch an". Hier soll es doch besser werden.
Wenn ich ganz ehrlich bin fände ich es sogar besser wenn es eine extra Finanzierungsseite gäbe. So wie Losebörse damals nur viel seriöser und nicht so auf Masse aufgebaut sondern auf Klasse und Kontrolle. Über so eine Seite könnten dann auch Sicherheiten hinterlegt werden. Der Anleger müsste wissen, dass es sich um Risikokapital handelt - dennoch müsste gewährleistet sein, dass der Seitenbetreiber kontrolliert wird und nicht machen kann was er will (Netzis nehmen und abhauen). Aber sowas ist wohl nur Wunschdenken.
Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen wie die Bank genau funktionieren soll. Vielleicht ist das ja auch das Problem.
Aber um jetzt mal produktiv zu sein und nicht immer nur zu meckern möchte ich jetzt auch noch einen Vorschlag machen:
Es gab mal Projekte da konnte man Lose (oder was auch immer) einzahlen und damit hat der Seitenbetreiber dann echte Aktien gekauft. Die Kursgewinne wurden dann an die Einzahler ausgeschüttet. Sowas würde ich mir sehr wünschen - wobei da sicher vorher zu klären wäre wie sich das ganze rechtlich und steuerlich verhält.
Also ich zahle x Netzis auf der Seite ein. Diese werden mit den Netzis anderer Einzahler gegen Euro zum aktuellen Umrechnungskurs verkauft. Von den erlösten Euros werden dann echte Aktien gekauft. Man könnte dann noch verschiedene Varianten anbieten. Es könnte beispielsweise ein Langfristdepot geben bei dem es nicht um schnelle Kursgewinne geht sondern um langfristige Erträge und beispielsweise auch um Dividenden. Zusätzlich könnte man auch noch Varianten anbieten bei denen es rein um schnelle Kursgewinne geht - wo also mit Aktien spekuliert wird. Das wäre mal was innovatives. Aber es mag sein, dass es "zu groß" ist um es umzusetzen. Das Interesse wäre ganz sicher hoch und ich glaube das Netzis insgesamt dadurch auch ein großes Interesse bekommen würden.