Zitat von: hbss Eine Info wer noch nie Kalorien berechnet hat.
Eine Erdnuss reicht vom Brennwert für 20 Minuten joggen als 5 Kilometer weit kommst Du mit rennen mit der Energie einer Erdnuss.
Sorry aber: Selten so einen Schwachsinn gelesen
Zitat von: moneysms Hallo,
[...]
Ich schließe mich aus eigener Erfahrung der Aussage an: Es zählt das Kaloriendefizit.
[...]
Das ganze hört sich leicht an, wird aber etwas komplexer. Wenn dein Defizit am Tag zu hoch ist, wirst du nicht mehr effektiv abnehmen, da der Körper den Stoffwechsel zurückfährt.
DAS! Es gibt ja diesen schönen Spruch "Abnehmen passiert in der Küche" wie eine meiner Dozentin immer gerne ergänzte: "Aber man muss ja die Küche ja auch erst erreichen"
Also Energieverbrauch hoch fahren (oder eben halten) mit Sport und dann auf die Ernährung achten.
Es ist halt ein Kampf sich jedes Mal beim Essen oder Zubereiten darauf zu konzentrieren was man macht und in welchen Mengen.
Das meiste bei der Ernährung ist halt Angewohnheit und Erziehung und dazu gibt es einen schönen Satz
Mark Twain schrieb:Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muß sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.
Zitat von: hbss " Es zählt das Kaloriendefizit. "
Richtig und falsch.
Erstmal der Gedanke richtig, Kalorienzählen kann falsch sein. Also 17 Kalorien rein und 18 raus durch Joggen und ich nehme ab. Das ist nicht so.
[...]
Heilpraktiker mit dem ich kicke sagt
mehr als 50 % seiner Patienten haben einen Pilz im Darm, einen Bösen.
Doch das ist genau so, siehe MoneySMS' Post. Da Kalorien (furchtbar diese Einheit, ich fordere Joule für alle
) eine Energieeinheit sind ist das tatsächlich mal einfache Physik: Geht in ein System mehr Energie raus als rein, nimmt die Gesamtenergiemenge im System ab. Beim Menschen passiert das in Form von Abbau der Energiespeicher (wie auch immer geartet: Fett, KH, Protein, Knochen, usw....)
Dieser Pilz den du erwähnst kommt nicht nur bei den Patienten vor sondern bei fast 70 % aller Menschen. Er bricht nur nicht aus. (Tipp: Nicht danach googlen! Da vergeht einem alles)
Zitat von: Bububoomt @moneysms
Ist schon an sich richtig das natürlich mehr Kalorien verbrannt werden müssen als Aufgenomme . Aber es gibt eben den unterschied zwischen aufgenommen und eingenommen und eben den unterschied ob viel oder weniger verbraucht wird.
Das Problem ist das die Berechnung der Kalorien von Lebensmitteln ja nicht wirklich wiederspiegelt wieviel Kalorien der Körper zusich nimmt. Es ist der Wert der errechnet wird welche Energie dad Lebensmittel hat. Aber ob der Körper alles aufnimmt oder die hälfte doch unverarbeitet ausscheidet oder eben für die Verwertung dessen hohe Energie benötigt wird nicht beachtet.
Wenn ich nur nach dem Mathematischen gehen würde dann müsste ich abnehmen denn mein Grundumsatz alleine ist mehr als was ich an Kalorien zu mir nehme
Weil sich das eben auch nicht berechnen lässt. Selbst bei dem gleichen Menschen arbeitet das intestinale Mikrobiom (also die Darmflora) an verschiedenen Tagen verschieden gut.
Generell hilft die Zahl auf der Verpackung aber doch. Denn das ist die Menge an Energie die
maximal in dem Lebensmittel stecken kann. Und wenn man damit rechnet und nur die Hälfte zu sich nehmen würde (das weiß man wie gesagt nicht) ist man trotzdem auf der sicheren Seite, wenn man beim Kalorienzählen auf seine Energiezufuhr achtet.
Das du nach der Mathematik aber abnehmen müsstest, es aber nicht tust, zweifel ich mal an. Das ist nicht böse gemeint, ich will dir da auch nichts unterstellen, aber es würde allem widersprechen, was physikalisch und biochemisch Sinn macht.
Vergiss nicht: Meistens sind es auch die versteckten Kalorien die den Unterschied machen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Menschen meistens mehr Essen als die berühmte Miniportion auf den Nährwerttabellen.