Zitat von: Bububoomt Wieso sagst du denn nicht gleich was du denkst, dann hätte man dir gleich sagen können das das nicht das ist was gewollt/geplant ist.
Weil ich eigentlich nicht hören wollte was nicht gewollt ist... sondern was gewollt ist. ;-)
Zitat von: Bububoomt ....
Das erwirtschaften der Zinsen soll ja u.a. durch Kredite erfolgen. Aber nicht durch die Anteile.
Also man kann ja immer viel rein interpretieren, wieso sagt man nicht direkt was man denkt?
Eigentlich sage ich ja schon meistens direkt was ich meine. Aber manchmal ist es ja auch irgendwie spannend wie sich eine Unterhaltung entwickelt wenn man zum Beginn einfach mal ein paar Fragezeichen im Raum lässt.
Zitat von: Bububoomt ....
Wieso soll er sein Geld in Anteile anlegen und dann die Zinsen die er bekommt einfach weitergeben? Macht ja auch keinen sinn.
Na das Konzept könnte wie folgt aussehen:
- User zahlen Netzis auf Sparbücher ein
- Betreiber verkauft Netzis und erhält Euro
- Betreiber kauft von den Euro ein paar Anteile
- Betreiber erhält Zinsen für die Anteile und bezahlt damit die Zinsen für die Sparbücher
- Betreiber verwendet Gewinnbeteiligung der Anteile zur "Tilgung" der Sparbücher
- Betreiber hat irgendwann alle Sparbücher getilgt aus den Gewinnen der Anteile und die Zinsen aus den Zinsen der Anteile bestritten
- Betreiber hat nun noch die Anteile und muss nichts mehr zurück an die User zahlen
- Betreiber ist reich und hängt seinen Job an den Nagel und badet ab sofort nur noch in Champagner.
Ich sage nicht, dass es so geplant ist oder war!!! Ich sage nur, dass offenbar viele Seitenbetreiber es so machen. Woher ich das weiß? Denk mal daran was nach der Pleite von Klammgeil los war. Viele Seiten konnten ihren Usern keine Zinsen (oder auch Guthaben) mehr auszahlen weil nichts mehr von klammgeil kam. Das ganze Prinzip dieser Seiten war die Lose von den Usern einzusammeln und bei kg anzulegen um aus der Differenz der Zinsen / Ausschüttungen Profit zu schlagen. Ich glaube sowas braucht die Netzis-Welt nicht. Und das ist der einzige Grund warum ich kritisch hinterfrage. Mir liegt es fern etwas zu kritisieren was bisher nur auf dem Papier existiert. Und ich bin auch kein Gegner dieser Bank! Im Gegenteil - wenn alles gut gemacht wird bin ich sogar gerne "Kunde".
Ich hätte aber eine weitere Idee für einen zusätzlichen Geschäftszweig der Bank:Es gibt sicher User die nicht genug Geld haben um Anteile zu kaufen oder die dafür keine Euros bezahlen wollen. Wie wäre es denn, wenn man als Bank anbieten würde Netzis zum aktuellen Umtauschkurs einzusammeln und von den Euros Anteile bei Bubu zu kaufen. Diese Anteile könnten dann entsprechend in einer kleineren Stückelung an User aufgeteilt werden.
Beispiel: 50 User zahlen Netzis im Wert von jeweils 10 Cent ein. Zusammen sind dass dann 5,- Euro. Davon wird ein Anteil gekauft und die User erhalten ein 1/50-Netzi-Anteil-Anteil. Das wäre dann sozusagen ein Zertifikat (ohne jetzt zu sehr auf diese Finanzprodukte eingehen zu wollen).
So könnten auch Normaluser ohne Euro-Einzahlung an Netzi-Anteile kommen. Wobei dieses Geschäftsmodell ja endlich wäre, da es nur begrenzt Anteile gibt. Für die Zertifikate zu den bei der Bank hinterlegten Anteilen könnte dann aber sogar ein Handel (mit Gebühren) aufgebaut werden. Für die Verwaltung würde natürlich auch ein Anteil der Zinszahlung für den Betreiber fällig.
Das wäre doch was, oder?