Zitat von: Rainbowdash ....
Einerseits versteh ich deine möglichen Bedenken dazu, andererseits: Wir sind hier in der Freebie Kategorie des Forum.
Sprich: Du gibst, bei nahezu allen Anbietern, die hier so drin stehen, deine Daten an die Firma weiter.
...
Ich will ja auch gar keine kleinliche Diskussion anzetteln. Auf der anderen Seite habe ich das Thema ja auch nicht aufgeworfen sondern reagiere nur darauf. DU warst es doch der auf die Möglichkeit hingewiesen hat Auskunft über seine Daten zu bekommen - und zwar in der Kategorie wo Du oft auf Aktionen hinweist wo man seine Daten erst mal aus der Hand gibt.
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass es am sichersten ist seine Daten erst gar nicht leichtfertig bzw. unnötig nach außen zu geben bevor man sich darüber unterhält was anschließend mit den Daten alles passieren kann.
Meine Bedenken richten sich aber in Wirklichkeit weniger gegen die Daten die man nach außen gibt. Ich gehöre zu den Menschen die gerne versuchen beide Seiten zu betrachten. Und wenn es z.B. eine "breite Front" für die neue Verordnung gibt, dann stelle ich mich fast schon automatisch erst mal auf die andere Seite und schaue ob da wirklich alles nur positiv ist.
Und dann muss ich einfach feststellen, dass es seit etlichen Jahren bereits die Möglichkeit gibt Auskunft über die Daten zu bekommen. Warum macht man jetzt also so einen Hype darum? Selbst wenn es nur 1x pro Jahr kostenlos möglich gewesen sein sollte - wer hat diese Option denn genutzt? Den meisten Leuten ist doch offenbar relativ egal welche Daten von ihnen verwendet werden. Das sieht man ja auch schon an den Downloadzahlen von Apps die auf fast alle Daten zugreifen - ohne dass es für die App auch nur den geringsten Grund gäbe z.B. auf den Standort zuzugreifen.
Zitat von: Rainbowdash ....
Selbstverständlich kann dieser Anwalt sich möglicherweise auch irren. Ich würde das allerdings erstmal stark bezweifeln, da die Leute dort Ahnung zu haben scheinen. Sonst würde der angebotene Service auf der Seite ja nicht so oft genutzt und auch weiterempfohlen werden. Dir bleibt es natürlich selber überlassen, zu sagen "Das ist doch alles Murks, unseriös, und nicht sicher" dort. Aber: Dann ist das einzig und alleine dein persönliches Empfinden, du musst es ja nicht nutzen.
Was ist denn nur mit Dir passiert? Ich dachte immer Du gehörst eher zu denen die "das große Ganze" sehen. Ich verrate Dir mal etwas über Anwälte die sich nicht irren weil sie Ahnung haben. Vor Gericht treffen ja Anwälte relativ häufig aufeinander. Und in der Regel gewinnt einer seinen Fall und der andere (der sich ja auch nicht irren sollte) verliert den Fall.
Ich selbst wurde schon von Anwälten abgemahnt (im Auftrag ihrer Mandanten) und konnte die Abmahnungen problemlos abwehren. Der gegnerische Anwalt hätte auch auf einen Blick feststellen müssen, dass ich unter den Voraussetzungen gar nicht abmahnbar gewesen bin. Anwälte irren sich also viel häufiger als mancher denkt.
Welcher Anwalt hat denn da eigentlich seine Finger im Spiel? Erhält der etwa auch noch Daten über mich? Der muss sich ja auch an die Verordnung halten ;-)
Übrigens hier mal ein Beispiel wie unterschiedlich Anwälte die Situation beurteilen:
https://www.gruenderszene.de/business/dsgvo-abmahnungen-einschaetzung-anwaelteZitat von: Rainbowdash ....
Ja, du konntest bisher deine Daten, kostenlos prüfen & übermitteln lassen. Allerdings: Nur 1x im Jahr kostenfrei :3
Durch das neue Datenschutzgesetz, solltest du dies nun "jederzeit" auch machen können, ohne das dir Kosten entstehen
Kostenlos war ja wie Du selbst schreibst auch vorher schon 1x jährlich möglich. Und Du findest es erstrebenswert mehr als 1x pro Jahr Auskunft über Deine Daten zu bekommen? Du scheinst ja ein schlaues Kerlchen zu sein - meinst Du nicht, dass Du eigentlich schon ziemlich genau weißt was mit Deinen Daten so gemacht wird? Und glaubst Du wirklich, dass die Dinge die Du Dir bezüglich Deiner Daten nicht vorstellen kannst jetzt öffentlich gemacht werden? Da kann man 100x sagen "die müssen aber".... es muss so vieles was nicht gemacht wird.
Ja Du hast Recht. Du kannst jetzt jeden Tag bei jeder Firma eine Anfrage stellen welche Daten die in welcher Form von Dir verarbeiten. Ganz großartig! Du kannst Dich auch an die nächste Kreuzung setzen und alle aufschreiben die beim Abbiegen nicht blinken. Das ist ja auch Dein gutes Recht. Und die Liste übergibst Du dann der Polizei mit der Bitte aktiv zu werden. Und wenn wir das alle so machen dann steht der Staat morgen still. Das möchtest Du?
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin absolut für die neue Verordnung und finde es sogar gut, dass sowas endlich mal EU-weit einheitlich geregelt ist und auch Unternehmen betrifft die in der EU keinen Sitz haben sondern die Daten hier nur erheben. Ich finde es wichtig, dass die Datensammelwut unter Kontrolle gehalten wird. Aber dass man jetzt damit auch auf kleine Firmen und Vereine schießt.... das nervt mich. Und mich nervt auch das einige Menschen sich offenbar richtig daran erregen, dass Sie es nun den Firmen mal so richtig zeigen können. Wie gesagt - das war auch vorher schon möglich und kaum einer hat es genutzt. Warum jetzt dieser Hype?