15.03.17 Doppler für weitere Einzahlungen geschlossen
Leider muss ich den Doppler zunächst mal für weitere Einzahlungen schließen. Die laufenden Auszahlungen sind davon natürlich nicht betroffen und werden weiter ganz normal abgearbeitet.
Ich habe den Doppler gestartet ohne dabei eine "Gebühr" oder ähnliches für mich einzuplanen. Ich wollte (mangels externer Seiten) eine Möglichkeit anbieten die Netzis sinnvoll "anzulegen". Ich habe das ganze hier im Forum gestartet weil es am wenigsten Aufwand bedeutete und keine Kosten verursacht.
Leider bietet so ein Forum aber auch nur begrenzte Möglichkeiten. So ist z.B. die Anzahl der maximalen Zeichen pro Beitrag begrenzt. Ich stoße mit meinen DopplerTabellen leider langsam an das Limit.
Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit das Ganze in eine externe Tabelle zu verlagern. Aber über kurz oder lang kommt dann das nächste Problem – die Buchungen werden immer mehr und das immer alles von Hand zu machen könnte irgendwann zu aufwändig werden.
Am schönsten wäre also eine externe Seite auf der der Doppler betrieben wird. Da mir selbst jedoch programmiertechnische Fähigkeiten fehlen müsste ich mir das Know How extern einkaufen – ebenso natürlich nen Server und ne Domain. Diese Kosten müssten am Ende aber irgendwie auf die User umgelegt werden. Das lohnt sich dann wahrscheinlich einfach nicht.
Vermutlich ist es am einfachsten wenn jemand auf schon einer bestehenden Seite einen Doppler anbietet. Hier sehe ich aber dann auch schon wieder die Gefahr, dass das ähnlich läuft wie es bei klamm-Seiten etliche Male gelaufen ist. Irgendwann steht der Doppler oder die Seite macht dicht. Was wir hier sicher nicht wollen ist eine Menge enttäuschter Netzis-User die das Gefühl haben hier klamm 2.0 zu erleben.
Ich werde mir überlegen ob und unter welchen Umständen ich den Doppler wieder für Einzahlungen freigeben kann. Für Ideen und Vorschläge bin ich gerne offen.
DopplerbeschreibungBei einem normalen Doppler werden die Auszahlungen durch neue Einzahlungen finanziert. Am Ende bleiben immer User übrig die keine Auszahlung erhalten. So ein Schneeballsystem ist unseriös.
Daher funktioniert dieser Doppler etwas anders. Man zahlt eine beliebige Netzi-Menge (Mindestmenge beachten) in den Doppler ein indem man die Netzis unter Angabe des Verwendungszwecks „Doppler“ einfach auf mein Netzi-Konto schickt (ID: 87). Diese Netzis nehme ich dann und „arbeite“ damit und erwirtschafte auf diese Weise die für die Auszahlung notwendigen Netzis.
FAQWann erhält man eine Auszahlung?Die Auszahlung erfolgt natürlich der Reihe nach. Die erste Einzahlung wird also auch als erstes verdoppelt ausgezahlt. Sobald wieder genug Netzis erwirtschaftet wurden wird dann die zweite Einzahlung ausgezahlt und so geht es immer weiter.
Warum solltest Du in den Doppler einzahlen?Das ist einfach: um die Anzahl Deiner Netzis zu verdoppeln. Es sollte jedoch nur der einzahlen der mir vertraut.
Was bedeutet die Mindesteinzahlung?Die Mindesteinzahlung beträgt zum Start des Dopplers 100 Netzis. Darüber hinaus kann der Einzahlungs-Betrag vom Einzahler frei gewählt werden. Es können also auch 101 oder 599 Netzis eingezahlt werden aber nicht 20 oder 99 Netzis.Die Höhe der Mindesteinzahlung kann von mir flexibel angepasst werden. Dies kann z.B. nötig werden wenn zu viele kleine Einzahlungen getätigt werden und ich mit dem Eintragen kaum noch hinterher komme.
Wie lange läuft der Doppler?Der Doppler ist zunächst ohne feste Laufzeit geplant. Der Doppler kann von mir jedoch für weitere Einzahlungen geschlossen werden - dann werden aber natürlich weiterhin alle offenen Positionen abgearbeitet bis alles ausgezahlt wurde.
Wird jede Dopplerposition ausgezahlt?Selbst für den Fall, dass es nicht mehr gelingt mit den eingezahlten Netzis ausreichend Rendite zu erwirtschaften um Auszahlungen vorzunehmen wurde vorgesorgt. Es liegen aktuell 329 Netzi-Anteile (Stand 15.09.16) auf dem Userkonto und die monatlichen Zinszahlungen für diese Anteile werden so lange für den Doppler verwendet bis alle Positionen ausgezahlt sind.
Gibt es die Möglichkeit zur vorzeitigen Auflösung einer Einzahlung?Es gibt eine Rückkauf-Option. Auf Wunsch des Users kann die Einzahlung schon vor Erreichen der Auszahlung aufgelöst werden. Dabei gilt folgende Staffelung:
bis 90 Tage nach Einzahlung = Rückzahlung von 75% der Einzahlung
bis 180 Tage nach Einzahlung = Rückzahlung von 80% der Einzahlung
bis 360 Tage nach Einzahlung = Rückzahlung von 90% der Einzahlung
ab 361 Tage nach Einzahlung = Rückzahlung von 102% der Einzahlung
Es wird also je nach Zeit zwischen Ein- und Auszahlung zwischen 75% und 102% des Einzahlungsbetrags ausgezahlt. Eine Doppelung dieser Einzahlung erfolgt dann natürlich nicht mehr.
Es können maximal 25.000 Netzis pro Woche über die Rückkauf-Option ausgezahlt werden. Ist diese Höchstmenge erreicht erfolgt die nächste (aufgrund einer angeforderten Auflösung) fällige Zahlung in der Folgewoche bis auch dort der Höchstbetrag erreicht ist. Die einbehaltene Differenz zwischen Einzahlung und Rückkaufsumme (bis 360 Tage) wird mindestens zu 50 Prozent zur normalen Dopplerauszahlung verwendet.
Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 15. März 2017 01:04:19(UTC)
| Grund: Nicht angegeben