Zitat von: Bububoomt Bitte nicht hauen ;)
Also es gibt doch schon den NAB durch den die besonders aktiven User belohnt werden. Da ist es ja so das die User die unter dem durchschnitt sind nix bekommen und die die deutlich drüber sind auch einiges mehr bekommen.
Der NAB ist aber zum einen eher untransparent und zum anderen findet die Ausschüttung in Netzis statt und nicht in Euro. Finde Netzis zwar auch gut, aber denke gerade neue User sind doch erstmal an Euro interessiert.
Zitat von: Bububoomt
Der Aktivitätsjackpot soll ja dazu dienen das man aktiver ist und wenn man Glück hat belohnt wird mit einem schönen Gewinn.
Sonst könnte ich doch das auch gleich sein lassen und einfach die Vergütung erhöhen.
Wer aktiver ist wird ja schon belohnt, durch den NAB, dadurch dass er Größere Chance hat zu gewinnen.
Man sollte ja fabei bedenken das viele User mit wenig Aktivitäten dennoch dazu beitragen, dass der Pot steigt. Ohne diese User wäre er ja deutlich niedriger.
Für aktive User ist das doch gerade gut.
Nun wie bereits gesagt denke ich, dass es viele User gibt, die hier aktiv sind aber nicht täglich einen Jackpot knacken. Das ist natürlich auch so nicht gewollt. Für mich als aktiven User ist es nur bedingt gut, wenn ich mit meiner Werbung, die ich betrachte (und das mache ich als aktiver ja viel mehr als die weniger aktiven), irgendwelche Töpfe sponsor, die ich dann nicht gewinne.
Ja, du könntest die Vergütung erhöhen, aber dann fällt dieser Aspekt des spielerischen weg.
Ich denke immernoch, dass ein Aktivitätsjackpot und eine parallel laufende tägliche Aktivitätsrallye (nennen wir es der Einfachheit mal so) wesentlich effektiver sind, was die Aktivität angeht, als ein reiner Jackpot.
Wir haben nun also einen Rallye-Topf, der zu xx Prozent aus dem Aktivitätsjackpot finanziert wird. Der Jackpot wird dadurch natürlich kleiner, besteht ja aber auch weiterhin.
Vorteile der Rallye- Man kann feste Plätze vergeben und sagen der 1. bekommt 25 % vom Topf, der 2. bekommt 15 % etc. ... man kann ja auch viele kleine Plätze machen mit 0.5-1 % vom Pot
- Ich kann als Nutzer immer sehen, ob ich im Bereich der Gewinner bin und lasse mich nicht von einem NAB-Bonus überraschen den ich
vielleicht bekomme
- Ich kann mich dazu entscheiden noch aktiver zu sein um noch weiter nach oben zu gelangen
Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass eine Rallye parallel zu einem kleineren Jackpot für die Aktivität und eine Steigerung der Aktivität sehr sinnvoll ist? Verstehe momentan nicht wirklich, wieso der Nutzen dieser Splittung anscheinend von keinem erkannt wird? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler im System?
@moneysms
Stimmt schon dass Zufallszahlen nicht so einfach sind und das man dafür eigentlich spezielle Hardware braucht. Aber es gibt Möglichkeiten da ein wenig das hinzubekommen.
Macht allein schon ein unterschied ob du nur 1-10 ziehen lässt oder ob du 1-10.000 ziehen läst.
Erwarte hier auch keine perfekten Zufälle, ich wollte nur mal anmerken, dass ich bei einer 10% Topf-Chance technisch gesehen vermutlich nicht auf meine echten 10% Wahrscheinlichkeit komme. Was in meinen Augen auch eher ein Nachteil von 5 verschiedenen Jackpötten ist.
Und das User mit nur 1-2 Aufrufen gewinnen mag vielleicht daran liegen das öfters User mit machen die nur 1-2 Aufrufe setzen. Wenn nur 3 User veiele Aufrufe haben und einige User nur 1-2, dann ist die chance ja auch hoch das jemand von denen gewinnt.
Ist natürlich richtig. Aber versetze dich in die Lage der 3-4 sehr aktiven User. Die sorgen hier auch für Umsatz und verlieren dann. (Natürlich auch zurecht, wenn 200 Spieler halt einfach in der Masse eine größere Gegenwahrscheinlichkeit bilden).
In meinen Augen sind aber genau die sehr aktiven Nutzer für das Portal sehr wichtig, da diese in der Regel Refs werben, den Handel mit Netzis vorantreiben, auf externen Projekten aktiv werden etc.
Die 200 wenig aktiven schauen auch Werbung aber ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass sie halt keine "Zugpferde" für Netzis sind, sondern ganz normale User.
Und genau um die Zugpferde bei Laune zu halten und mehr "normale User" zu Zugpferden zu machen wäre doch eine Tagesrallye mit kleinen Preisen ideal? Immerhin sieht User XYZ das ihm dann nur noch 3 Aufrufe fehlen um eine Stufe in der Gewinnliste aufzusteigen und er wird die 3 Aufrufe eher tätigen und machen, als wenn er keine Ahnung hat wie weit er noch von einem Bonus weg ist.
Und um das Verhalten zu beeinflussen ist die reine Wahrscheinlichkeit im Sinne einer Chancenerhöhung in meinen Augen nicht stark genug...
Schöne Grüße,
Moneysms