Zitat von: stef Bubu… ich muss sagen, dass ich wirklich ein wenig enttäuscht von Dir bin.
Ich habe doch geschrieben, dass ich mich für den Chef entscheiden würde der gut für das Unternehmen ist in dem ich arbeite und eben nicht für den der sympathisch ist. Ich finde Angela Merkel auch nicht übermäßig sympathisch, mag sie aber lieber als Schulz. Aber das spielt bei meiner Wahl des Chefs ja überhaupt keine Rolle! Ich nehme den der am besten für das Unternehmen ist und das selbst wenn er unfreundlich ist.
Ich habs verstanden, du aber nicht ;) Schulz ist/wäre besser ;) Das war meine Aussage oder sollte sie sein.
Zitat von: stef
Bei der Rente bist Du überhaupt nicht auf meine Argumente eingegangen. Das mit der Lebenserwartung von 200 Jahren war doch nur ein übertriebenes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine. Ich habe ja weitere Punkte aufgezählt. Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass der deutsche Bürger auf seine Lebenszeit gesehen verhältnismäßig immer weniger arbeitet (späterer Eintritt in die Arbeitswelt, längerer Rentenbezug durch gestiegene Lebenserwartung). Das sind doch nun mal einfach Fakten. Da kann auch ein Kanzler nichts dran ändern und dabei ist es völlig egal wer gerade regiert. Man könnte natürlich auch über Alternativen nachdenken. Es wäre beispielsweise möglich das Renteneintrittsalter die nächsten Jahre weiterhin stabil zu halten wenn man die wöchentliche Arbeitszeit auf z.B. 45 Stunden erhöht oder die Zahl der Urlaubstage von im Schnitt 26 oder 27 (häufig ja auch 30) auf z.B. 10 Urlaubstage reduziert. Wäre Dir das vielleicht lieber? Und schau Dich ruhig mal um… in vielen anderen westlichen Ländern ist das durchaus üblich. Und bitte komme jetzt nicht mit den drei Leuten die in Skandinavien leben wo es ganz anders läuft.
Es wäre jedenfalls unseriös jetzt zu sagen, dass die nächsten 20 Jahre das Renteneintrittsalter nicht erhöht wird. Möglicherweise hat die Industrie 4.0 uns bis dahin ja auch so weit gebracht, dass fast keiner mehr richtig arbeiten muss. Man wird sehen ;-)
Ich bin schon drauf eingegangen und habe gesagt das sich etwas grundlegendes ändern muss und ich bin auf die 200 Jahre eingegangen, weil es irgendwann wahrscheinlich sein wird das wir so alt werden und dann es so gar nicht mehr geht. Immer das Rentenalter anzuheben ist nicht die Lösung. Dann können wir die Rente auch gleich abschaffen, muss jeder Arbeiten solange er kann und dann ab ins heim oder ins Grab...
Ich wollte auch darauf hinaus, dass immer gesagt wir leben ja inzwischen so viel Länger als vor 100 Jahren. Das stimmt so nicht ganz. Auch damals wurden die Leute alt, nur sind eben viele auch im Kindesalter gestorben.
Wie entstehen diese Zahlen? Wie wird es berechnet?
Du schreibst :"längerer Rentenbezug durch gestiegene Lebenserwartung", aber ist das so und wie sehr ist Dauer des Rentenbezug gestiegen?
Nur mal ganz krasse Rechenbeispiele um zu zeigen, das die Zahlen nicht unbedingt viel aussagen, damit es einfach ist nur 2 Personen, Rente ab 67:
Person A wird 20 Jahre alt, Person B wird 90 Jahre alt:
Durchschnitsalter: 55 Jahre Durchschnitt Rentenbezug: 23
Person A wird 50 Jahre alt, Person B wird 100 Jahre alt:
Durchschnitsalter: 75 Jahre Durchschnitt Rentenbezug: 33
Das jetzt als krasses Beispiel um zu zeigen, dass leider Statistiken nicht so viel Aussagen wie sie aussagen sollten, wenn man die Berechnung dahinter nicht kennt.
Zum Thema Auto und warum ausgerechnet der deutsche Autobesitzer dafür zahlen soll was passiert. Also fein finde ich die Lösung auch nicht. Aber vergiss bitte nicht wie viele Deutsche bei einem Automobilhersteller oder Zulieferer arbeiten. Das sind mehr Jobs als man vielleicht glauben mag. Und ehrlich gesagt würde ich mir heute völlig bedenkenlos einen gebrauchten Diesel kaufen. Warum auch nicht? Im gesamten Norddeutschen Raum ist mir bisher von Fahrverboten nichts bekannt. Ich kenne komischerweise überhaupt gar niemanden der von diesen Fahrverboten betroffen wäre. Ist doch merkwürdig, dass da ständig Panik verbreitet wird obwohl eigentlich gar nichts los ist.
Wie auch schon mehrfach geschrieben, deswegen soll es ja nicht unbedingt direkt den Konzern treffen sondern die Bosse, also deren vermögen und es gäbe eben genug Möglichkeiten ohne das es den Konzern so hart trifft.
Wir wissen nicht was morgen ist... bei uns haben die auch von heut auf morgen in diversen Straßen 30erZonen erstellt, was dann zwischenzeitlich auf die Nacht begrenzt wurde und inzwischen mit Müllsäcken überzogen ist, weil dafür gar kein Recht betsand... Aber schön abkassiert als dann die ganzen Leute geblitzt wurden, weil Sie das ja nciht wirklich bemekrt haben. Wer merkt denn auf einer Hauptstraße die er seit jahrzehnten befährt auf mal ein 30er schild, was zum teil so aufgestellt wurde, das mans echt nciht bemerkt....
Ich würde keine Panik sagen, aber hier muss doch ein klares Wort kommen,
A) Ihr habt nichts zu befürchten oder
B) Ihr werdet dann entsprechend entschädigt.
Ist das so schwer?
Die doppelte Staatsbürgerschaft ist (Du hast es im Prinzip am Beispiel Deines Patenkindes selbst beschrieben) ungerecht. Es sollte nur eine geben. Und es ist natürlich auch gerecht, dass Du hier nicht wählen darfst – denn mit zwei Pässen dürftest Du in beiden Ländern wählen. Mein Verständnis von Demokratie ist, dass jeder Bürger EINE Stimme hat und jede Stimme das gleiche Gewicht hat.
Wieso ist es Gerecht das ich hier nicht wählen darf? Ich bin hier geboren, ich lebe hier, ich arbeite hier... Wieso darf ich nicht wählen? Nur weil damals das Gesetz anders war als heute? nur weil ich kein EU Bürger bin? Wenn ich ein EU-Bürger wäre, dann hätte ich auch einen Deutschen Pass. Denn die dürfen beide haben (im übrigen ist in den meisten EU-Ländern doppelte erlaubt).
Mein Verständnis nach bin ich ein Bürger dieses Landes, aber habe eben keine Stimme die ich abgeben darf. Bin ich kein Bürger Deutschlands oder Europas, nur weil ich ein Papier habe wo eine andere Staatsangehörigkeit drin steht? Vielleicht muss der begriff mal überdacht werden. Was der unterschied zwischen Nationalität und Staatsbürgerschaft ist verstehen ja viele nicht, selbst die in der Behörde nicht...
Außerdem ist es so, das bei vielen Ländern du gar nicht wählen kannst außer vor Ort und wer reist schon nur deswegen dort hin?
Und deine Stimme ist doch HIER dennoch genau so viel Wert wie die von jemandem mit zwei Staatsangehörigkeiten.
Und wenn man jetzt grundsätzlich einen EU-Pass einführen würde? Wir leben nun mal in der EU und ein Chinese darf hier eben nicht wählen. Natürlich ist das fair. Ich darf ja auch nicht in China wählen. Und Dein Wehrpflicht-Beispiel mit der Türkei wo man eingezogen werden kann ist doch eigentlich noch ein Argument mehr das man sich für eine Staatsbürgerschaft entscheidet.
Also erst sagst du das A (Man hat die Wahl) ein Argument dagegen ist und nun sagst du das nicht A (man hat vielleicht doch keine Wahl) ein Argument ist.
Entscheide dich. 3....2......1.... Jetzt ;)
EU -Pass würde mir nichts bringen, denn ich bin ja kein EU-Bürger! Naja ich sollte es ändern und die Ungarische aufnehemen und dann kann ich auch leicht die Deutsche bekommen....
Ich möchte bitte auch nicht von Dir falsch verstanden werden. Ich habe nichts dagegen, dass z.B. jemand der hier geboren wurde oder seit 40 Jahren hier lebt und vollkommen integriert ist die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt. Das zeigt mir sogar wie sehr er zu diesem Land steht. Ich sehe nur nicht ein, dass er sich (wenn er sich doch deutsch fühlt) eine zweite, dritte oder vierte Staatsbürgerschaft behält – denn habe ich ja auch nicht.
Hört sich nach Kindern an, eh wieso darf der das und ich nicht? Wieso muss ich denn die Abgeben? Damit würde man ja auch ein Stück von sich schon abgeben, seine Herkunft verleugnen. Ist das richtig?
Wie gesagt: es ist wirklich unfair, dass einige eine doppelte Staatsbürgerschaft haben und andere nicht. Wenn alle wieder nur eine haben ist alles wieder fair! Wenn man Staatsbürgerschaften sammeln könnte wie Briefmarken dann könnte man sie auch gleich komplett abschaffen. Vielleicht geht das mal in 300 Jahren oder so. Doch aktuell ist es einfach unfair wenn jemand mehrere Staatsbürgerschaften hat und andere nicht. Es freut mich, dass Du gerne nach Serbien fährst und Dich dort immer willkommen fühlst. Und mit einem deutschen Pass würde sich das ändern? Verstehe ich nicht die Logik. Deine Verwandtschaft würde Dich nicht mehr herzlich aufnehmen wenn Du nur den deutschen Pass hättest? Fakt ist: es gibt einfach keinen vernünftigen Grund den deutschen Pass zu haben und gleichzeitig den alten zu behalten! Basta!
Ich habe keinen Vernüftigen Grund gehört wieso ichs abgeben müßte?
Gründe:
Ich kann alle Grenzenübergänge benutzen, wobei inzwischen wohl alle für alle freigegeben sind aufgrund der vielen Reisenden. Vor einigen Jahren waren die kleinen nur für die Serben und Ungarn erlaubt.
Ich kann mir problemlos eine Simkarte holen, sehr wichtig für mich!!
Ich muss mich nicht für den Urlaub im Amt anmelden, aber bisher nie jemand nach gefragt (wegen meiner Frau), die Polizei die uns angehalten hat wollte ein Serbisches Dokument, was ich zum Glück vorlegen konnte.
Habe schon Überlegt ob ich nicht mir ein Konto für den Urlaub dort eröffne, was wohl mich deutlich weniger dann Kosten würde. Dort kann man selbst beim bäcker oder Metzger mit Karte zahlen...
Tatsächlich kenne ich eine Person die Hartz4 bekommt und achtung… nicht erschrecken… diese Person kommt ganz wunderbar mit dem Geld aus. Und das ganze ohne zur Tafel zu gehen oder von anderer Seite Unterstützung zu erhalten. Wie kann sowas gehen? Man muss fair sein und dazu sagen, dass diese Person weder säuft noch raucht. Aber dafür verdient diese Person auch nicht einen Cent schwarz nebenher – und das tun (das weiss wohl jeder) sehr sehr viele Hartz4-Empfänger (und ich rede dabei nicht von Banner klicken).
Keiner sagt, dass es toll ist in Hartz4 zu leben. Aber von den Ausländern verlangen wir, dass sie innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache lernen, einen Job finden und sich vollständig integrieren. Wie viel leichter wäre das für einen deutschen?
Sicher ist es auch bei einigen möglich, aber wie ist der Familienstand? Eine Person oder Familie? Ich glaube besonders wenn es eine Familie ist wo beide Eltern keinen Job haben ist es schwierig. Kinder kosten schon viel. Also ich glaube da kommt man echt schwer ohne Hilfe zurecht.
Wenn ich mir angucke was allein Schulsachen kosten, Klamotten und und und. Selbst wenn man dann das günstige nimmt.
Ich kenne mich da nicht aus, was es da Vielelicht für Zuschüsse gibt, aber ich glaube das es schon schwer ist.
Klar kann man es schaffen, aber die Frage ist wie? Also mit welcher Lebensqualität? Wenn ich jeden Tag nur Nudeln mit Ketchup esse geht das sicherlich...
Tja schwarzarbeit, wie gut würde es uns gehen, wenn es die nicht gäbe? Dann würde es doch eigentlich allen besser gehen. Hier müßte vielleicht mehr gemacht werden?
Mich stört an dem ganzen Hartz4 Mist was ganz anderes. Stell Dir mal vor es gibt zwei 55-jährige die ihr ganzes Berufsleben bisher ohne Lücken geführt haben und relativ gut verdient haben. Der eine von beiden hat einen Fondssparplan für die Altersvorsorge angelegt, ein schönes großes Haus gekauft und mühsam abgezahlt und noch ein paar Groschen auf die hohe Kante gelegt. Der andere hat sein ganzes Leben Party gemacht, ist ständig um die Welt gereist und hat gesagt dass er nicht für später vorsorgt weil er heute leben will. Beide verlieren ihren Job. Der eine (der nichts gespart hat) bekommt sofort (nach Ablauf ALG-I) den vollen Hartz4-Satz. Der andere bekommt gesagt, dass er erst mal sein Erspartes aufbrauchen soll, sein teures Auto verkaufen muss, sein Haus verlassen kann und sich wieder melden soll wenn er nichts mehr hat. DAS ist mal wirklich ungerecht. Der der vorsorgt wird bestraft.
Natürlich ist das mist, aber ganz so ist es nicht. Es gibt bestimmte mengen die man behalten darf, angemessenes Auto und Haus und Auch Geld was nicht angerechnet wird. Vorsorge wenn die Veräußerung Unwirtschaftlich wäre...
Das kann ich auch gut nachvollziehen. Aber es muss irgendwie ja auch eine grenze gezogen werden oder wir müssen es abschaffen und dann muss jeder selber zusehen wie er ohne Geld vom Staat überlebt.
Betsimmte Leistungen gibt es nur unter bestimmten regeln und die sind nicht immer Fair. Wie willst du das anders machen?
Stell dir vor der hat ne 5 Mio Villa und bezieht Harzt IV? Wäre das fair? Und dann müsste der Steuerzahler noch die Wohnkosten tragen?
Oder jemand besitzt 10 Wohnblöcke und macht auf dem Papier Rote zahlen (Wegen Abschreibung und co) und bezieht zusätzlich Hartz IV weil er ja kein Einkommen hat. Die 10 Wohnblöcke sind aber 10 mio Wert...
So wir schaffen jetzt Hartz IV ab weils unfair ist und weil ich keins bekomme. Du darfst nciht anders wo Wählen deswegen willst du keine Doppelte Staatsbürgerschaft und ich will kein HARTZ IV weil ich keins bekomme.
Ja ich werd wieder Kindisch, bin ich gern. Kennst mich doch schon ;)
Stimmst mir aber doch zu, man sollte Wählen gehen oder? Sind wir uns wenigstens da einig?